13.13

Abgeordneter Mag. Jörg Leichtfried (SPÖ) (zur Geschäftsbehandlung): Wir sind jetzt in der Debatte zu den Erklärungen des Bundeskanzlers und des Vizekanzlers. Wir haben uns die Erklärungen beider Herren angehört, und ich bin der Auffassung, zum guten parlamentarischen Umgehen miteinander gehört es, dass die einen den anderen zuhören, dass aber auch die anderen den einen zuhören. Es gibt genug zu sagen und es gibt auch genug, das man sich anhören sollte. Ich halte es deshalb für wirklich äußerst ungebührlich, dass sowohl der Bundeskanzler als auch der Vizekanzler diese Sitzung jetzt anscheinend kalt lächelnd verlassen haben. Geschätzte Damen und Herren, das gehört sich für einen gelebten Parlamentarismus so sicher nicht! (Beifall bei SPÖ, FPÖ und NEOS.) – Deshalb, Frau Präsidentin, beantrage ich, über die Her­beischaffung beider abzustimmen. – Danke schön. (Beifall bei der SPÖ und bei Abge­ordneten der FPÖ.)

13.15

Präsidentin Doris Bures: Mir liegt nun offensichtlich ein Antrag gemäß § 18 der Ge­schäftsordnung vor.

Ich frage, ob es noch weitere Wortmeldungen zur Geschäftsbehandlung gibt. – Herr Klubobmann Wöginger, bitte.