Abstimmung über die Tagesordnungspunkte 18 und 19

Präsidentin Doris Bures: Ich frage die Klubs, ob wir gleich in den Abstimmungsvorgang eintreten können. (Die Klubobleute signalisieren Zustimmung.) – Dann werde ich so vor­gehen.

Wir kommen nun zu den verlegten Abstimmungen über die Berichte des Umweltaus­schusses, die ich über jeden Tagesordnungspunkt getrennt vornehme.

Wir kommen zur Abstimmung über Tagesordnungspunkt 18: Antrag des Umweltaus­schusses, den Bericht über die Fortschritte, Erkenntnisse und Tätigkeiten des Bera­tungsgremiums „Human Biomonitoring“, vorgelegt von der Bundesministerin für Klima­schutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (III-131/254 d.B.), zur Kenntnis zu nehmen.

Wer ist für diese Kenntnisnahme? – Das ist einstimmig angenommen.

Wir kommen zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Rössler, Schmuckenschlager, Bernhard, Herr, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Ak­tionsplan Mikroplastik“.

Wer für diesen Entschließungsantrag ist, den bitte ich um ein Zeichen. – Auch das ist einstimmig angenommen. (91/E)

Wir kommen zur Abstimmung über Tagesordnungspunkt 19: Antrag des Umweltaus­schusses, seinen Bericht 255 der Beilagen hinsichtlich des Entschließungsantra­ges 688/A(E) zur Kenntnis zu nehmen.

Wer ist für diese Kenntnisnahme? – Das ist mit Mehrheit zur Kenntnis genommen.

Weiters kommen wir zur Abstimmung über die dem Ausschussbericht 255 der Beilagen angeschlossene Entschließung betreffend „tschechische Atommüll-Endlagerproblema­tik, Informationen über Ereignisse in Atomkraftwerken sowie europäischer und weltwei­ter Ausstieg aus der Atomkraft“.

Wer ist dafür? – Das ist einstimmig angenommen. (92/E)

Wir kommen zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Lit­schauer, Prinz, Herr, Rauch, Bernhard, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Aufklärung des Zwischenfalls und Stilllegung des AKW Temelín“.

Wer ist für diesen Entschließungsantrag? – Auch dieser ist einstimmig angenom­men. (93/E)