22.09

Abgeordnete Nurten Yılmaz (SPÖ): Herr Präsident! Sehr geehrter Herr Bundesminis­ter! Werte Kolleginnen und Kollegen! Wir werden diesen Entschließungsantrag selbst­verständlich unterstützen und finden es mehr als notwendig, dass dieses Krisenmanage­ment einmal verrechtlicht wird.

Es hätte auch ein Fünfparteienantrag sein können. Soweit ich informiert bin, wird ihn auch die FPÖ unterstützen; aber sei’s drum: Die Regierungsparteien haben ihn mit den NEOS initiiert. Es ist auch wirklich so, dass die Initiative von Kollegen Hoyos-Trautt­mansdorff kam, und deswegen stehen die NEOS im Entschließungsantrag. Wir werden ihn unterstützen.

Als gelernte Österreicherin hätte ich bei einem Punkt schon sehr gern gewusst, was er bedeutet: „Die Bundesregierung wird aufgefordert, dem Nationalrat ehestmöglich einen Gesetzesvorschlag zu unterbreiten“. – Was heißt das? Man könnte auch ein Datum nen­nen, damit wir das so schnell wie möglich beschließen. Es ist ja Krisenmanagement. Haben Sie Zeit? (Abg. Wöginger: Das ist eine übliche Formulierung!) – Nein, man kann auch ein Datum hinschreiben: zum Beispiel bis 31.12., bis 31.10. – das kann man schon machen. „Ehestmöglich“ ist immer so vage. Dass wir dringend ein Krisenmanagement brauchen, haben die letzten Wochen und Monate gezeigt, und deswegen: Schauen wir einmal, was Sie unter ehestmöglich verstehen. (Abg. Wöginger: Na ja, schau her!) – Danke. (Beifall bei der SPÖ und bei Abgeordneten der NEOS.)

22.11

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Zu Wort gemeldet ist Abgeordneter Amesbauer. – Bitte.