13.38

Abgeordnete Mag. Agnes Sirkka Prammer (Grüne): Jetzt verstehe ich gerade etwas nicht so ganz. Wir haben jetzt die seltene Gelegenheit, dass wir quasi zur Primetime über den Sport reden können. (Abg. Steger: Und wessen Schuld ist das? Warum habt ihr ... Sportausschuss angesetzt?) Wir diskutieren einmal die Sportthemen, die Sportta­gesordnungspunkte mitten in der Übertragungszeit, und ich habe es nicht genau mitge­stoppt, aber ich glaube, von diesen 3 Minuten Redezeit ist es ungefähr eine halbe Minute um den Sport gegangen – aber gut.

Der Sport ist nämlich einer der Bereiche, die unter dieser Krise besonders leiden. Die Krise ist durch eine Krankheit entstanden, die durch physischen Kontakt von Mensch zu Mensch übertragen wird. Je länger und je näher man zusammen ist, desto größer ist das Risiko. Gerade weil es im Sport sehr viele Veranstaltungen gibt – Trainings, Wettkämpfe, aber auch Vereinsfeste und andere Veranstaltungen –, haben sich die Kontaktbeschrän­kungen dort massiv ausgewirkt. Vereine konnten den Mitgliedern keine Trainings mehr anbieten, Sportlerinnen und Sportler konnten keine Wettkämpfe mehr austragen, Zuse­herinnen und Zuseher konnten ihre Teams nicht mehr anfeuern, und nicht zuletzt konn­ten die normalerweise damit einhergehenden Einnahmen nicht mehr erzielt werden.

Kurz gesagt: Die Vereine haben Schwierigkeiten, die Mitglieder zu halten, denen sie nichts mehr bieten können. Sie finden keine Sponsoren mehr, weil gerade auch die kleinen und mittleren Betriebe selbst massiv unter der Krise leiden. Die Menschen, vor allem die Kinder und die Jugendlichen, bleiben weg, ihnen fehlt die regelmäßige Bewe­gung, und auch die regelmäßigen Zusammenkünfte finden nicht mehr statt.

Das ist der Grund dafür, dass wir dieses Maßnahmenpaket schnüren wollen, ein Paket mit unterschiedlichsten Maßnahmen, die an unterschiedlichen Hebeln ansetzen. Es soll die Finanzierung sichern und jenen unter die Arme greifen, die diese Finanzierung si­cherstellen, und es soll die vor den Vorhang holen und deren Leistungen belohnen, die durchgehalten und die Vereine und das Vereinsleben am Leben gehalten haben, die aktiv geblieben sind und mit kreativen Ideen für ihre Vereine gekämpft haben. Denen wollen wir danken, und die wollen wir unterstützen. (Beifall bei den Grünen und bei Abge­ordneten der ÖVP.)

Wir werden die Krise überwinden. Wir alle werden die Krise überwinden, und auch der organisierte Sport wird die Krise überwinden. Mit diesem Maßnahmenpaket soll der Sport nicht nur durch die Krise kommen, sondern er soll nach der Krise stärker abgesi­chert dastehen. Sport im Verein zu betreiben soll attraktiver sein denn je. Wenn sich Sportlerinnen und Sportler nach einer Verletzung zurückkämpfen, posten sie ihre Erfolge unter #comebackstronger. Genau das wollen wir auch dem österreichischen Sport er­möglichen: ein Come-back-stronger. – Danke. (Beifall bei den Grünen und bei Abgeord­neten der ÖVP.)

13.41

Präsident Ing. Norbert Hofer: Zu Wort gelangt Frau Abgeordnete Petra Steger. – Bitte, Frau Abgeordnete.