18.33

Abgeordneter Erwin Angerer (FPÖ): Frau Präsidentin! Hohes Haus! Herr Minister! Geschätzte Damen und Herren! Mein Antrag zum Thema Lehrlingsausbildung, Blum-Bonus, Frau Kollegin Graf, liegt im Wirtschaftsausschuss, das ist richtig, und ich habe den Antrag schon mehrfach eingebracht. Es würde uns aber nichts daran hindern, diesem sinnvollen Antrag heute zuzustimmen. Dann hätten wir es erledigt, dann hätten wir sehr viel für die Lehrlinge getan, weil der Blum-Bonus nämlich nicht wie die Prämie von 2 000 oder 3 000 Euro, die Sie heute Betrieben geben, eine Einmalzahlung ist, sondern eben eine Zahlung über die gesamte Lehrzeit. Das heißt, dass der Lehrling oder der Betrieb über die gesamte Lehrzeit unterstützt wird. Der Vorschlag ist in einer Größen­ordnung von 400 Euro pro Monat im ersten Jahr – das ergibt 5 600 Euro im Jahr –, 200 Euro pro Monat im zweiten Jahr – das ergibt 2 800 Euro im Jahr – und 100 Euro pro Monat im dritten Jahr – das wären 1 400 Euro im Jahr.

Wir wissen – es ist schade, dass der Arbeitsminister jetzt nicht mehr bei uns ist und sich für die Lehrlinge keine Zeit mehr nimmt –, dass es einen Lehrstellenmangel gibt, dass es viele junge Leute gibt, die Arbeit suchen. Ich glaube, es wäre wichtig, in der jetzigen Zeit in die Jugend, in die Bildung der Jugend und vor allem in die Ausbildung der Jugend zu investieren. Sie sind die Fachkräfte der Zukunft, und deshalb hoffe ich, dass Sie diesen Antrag unterstützen. – Danke schön. (Beifall bei der FPÖ.)

18.34

Präsidentin Doris Bures: Als Nächster ist Herr Abgeordneter Josef Schellhorn zu Wort gemeldet. – Bitte.