20.15

Abgeordnete Martina Diesner-Wais (ÖVP): Sehr geehrter Herr Präsident! Herr Bun­desminister! Meine Damen und Herren hier im Nationalrat! Meine Damen und Herren vor den Fernsehschirmen! Sehr geehrte Kollegen Kucher, Kaniak und Wurm, ich war auch bei dem Hearing dabei. Ich habe konstruktive Kritik gehört, aber nicht nur kritische Stimmen, sondern auch viel Zustimmung: dass der Weg, die Kombination von Maßnah­men, ein guter war und dass wir damit gut durch die Krise kommen – besser als manche anderen Länder rund um uns. (Abg. Belakowitsch: Wer hat das gesagt? Wer genau? Wer hat das gesagt, ...?)

Aber nun zum Tagesordnungspunkt 22: Wir bauen mit der vorliegenden Novelle den E-Impfpass aus – ein wichtiger Baustein. Bis vor einem Jahr war es noch so, dass unser Gesundheitssystem größtenteils analog war, und es ist Ihnen vielleicht auch schon einmal so gegangen, dass Sie impfen gehen wollten und den Impfpass nicht dabei hatten oder dass er gar verloren war, und es wussten viele nicht, ob der Impfschutz noch aufrecht ist. Die Technologie und die Digitalisierung beim Impfpass, die wir jetzt voran­gebracht haben, nützen den Patienten, den Ärzten, den Apothekern und dem Gesund­heitssystem. Mehrfachimpfungen sind nicht mehr notwendig, und Impflücken und Durch­impfungsraten können somit festgestellt werden. Wir setzen heute aber auch noch einen weiteren Schritt, nämlich dahin gehend, dass die Coronaschutzimpfungen auch nach­träglich noch eingetragen werden.

Ein weiterer Punkt ist noch: Die Bezugsberechtigung für die Wohnzimmertests wird über die Elektronische Gesundheitsakte Elga sichergestellt. So können eben ab 1. März fünf Tests kostenlos von den Apotheken mit nach Hause genommen werden, und damit erweitern wir wirklich unser Testangebot. Wir haben mittlerweile 650 permanente Test­stationen und knapp 900 Apotheken, die testen und deren Angebot auch von den älteren Menschen sehr gerne angenommen wird – und das wird jetzt noch um die Haustests erweitert.

In diesem Sinne möchte ich noch den Apothekern und Apothekerinnen herzlichen Dank für ihre Bereitschaft, sich in so hohem Maß an der Teststrategie zu beteiligen, sagen. Ich denke, das Testen und das Impfen sind ein Weg in Richtung mehr Normalität, daher: Gehen wir ihn gemeinsam! (Beifall bei der ÖVP und bei Abgeordneten der Grünen.)

20.18

Präsident Ing. Norbert Hofer: Zu Wort gelangt Frau Abgeordnete Dr.in Ewa Ernst-Dziedzic. – Bitte schön, Frau Abgeordnete.