17.40

Abgeordneter Karl Schmidhofer (ÖVP): Herr Präsident! Herr Minister für Konsumen­tenschutz! Werte Kolleginnen und Kollegen! Liebe ZuseherInnen zu Hause vor den Bild­schirmen! Hohes Haus! Frau Kollegin Fischer von den Grünen hat ganz nett eingeleitet: Es gilt, den Umgang mit Bargeld auch unseren Kindern vorzuleben. Sie hat von einem Kaufmannsladen erzählt, mit dem man spielend sozusagen mit Münzen und Scheinen zu bezahlen lernen kann, und ich halte es für ganz, ganz wichtig, dass dieser Umgang schon im Kindesalter begreifbar gemacht wird.

Ich darf das aus der Sicht der Wirtschaft beleuchten und wieder damit beginnen, wie gestern auch, dass die Banken in Österreich mit 9 100 Bankomaten, an denen man Bar­geld beheben kann, auch eine außerordentliche Leistung erbracht haben. Das muss man einmal festhalten und dafür auch grundsätzlich Dank aussprechen. Dass diese Be­hebungsmöglichkeit im ländlichen Raum durch das Schließen der Banken natürlich extrem wichtig geworden ist, erklärt sich von selbst. Ich appelliere da schon auch an die Kommunalpolitiker, sprich an die Bürgermeister, aber auch an die jeweilige örtliche Wirt­schaft, mit den Banken in diese Richtung zu verhandeln, dass es doch möglich ist, güns­tig oder kostenlos zu Bargeld zu kommen, weil das insgesamt den Wirtschaftskreislauf gerade im ländlichen Raum extrem verbessert und steigert.

Wie wichtig Bargeld draußen ist, möchte ich noch einmal hervorheben. Da gibt es die Kalte-Hände-Regelung. Das ist die Regelung, die Almhütten, Schutzhütten, insbesonde­re auch Würstelstandlern und dem Maronistand zugutekommt, die das Bargeld dringend für ihr wirtschaftliches Dasein brauchen. Da gibt es sehr, sehr viele, die keinen Strom­anschluss oder keine Verbindung haben, etwa auf den Almen. Lieber Kollege Schell­horn, du weißt, wovon ich spreche. Darum will ich betonen, dass das ganz, ganz wichtig ist.

Abschließend darf ich noch einmal bekräftigen: Bargeld ist ganz, ganz wichtig für den Wirtschaftskreislauf. Es ist ganz, ganz wichtig, dass die Kinder schon früh damit umzu­gehen lernen. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit der guten Ausstattung, die wir jetzt in Österreich haben, und mit Kooperationen mit unseren Banken, mit denen wir das Ge­spräch suchen, einen möglichst günstigen Zugang zum Bargeld gewährleisten kön­nen. – Vielen Dank. (Beifall bei der ÖVP und bei Abgeordneten der Grünen.)

17.44