Abgeordnete Mag. Verena Nussbaum (SPÖ): Guten Morgen, Herr Bundesminister! Meine Frage lautet:

71/M

„Werden Sie die dringend notwendige Aufstockung des AMS-Personals um mindestens 650 zusätzliche Planstellen vornehmen?“

Und bis wann?

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Bitte, Herr Bundesminister.

Bundesminister für Arbeit Mag. Dr. Martin Kocher: Wir haben im Laufe des letzten Jahres, noch vor meiner Zeit, zwei Dinge gemacht: Erstens haben wir den geplanten Abbau von Planstellen beim AMS gestoppt. Die Vorhersage war natürlich, es gibt gute Konjunktur, die Arbeitslosigkeit geht zurück, und deswegen war ein Abbau geplant. Der ist gestoppt worden. Zusätzlich kamen Arbeitsplätze dazu. Insgesamt stehen jetzt beim AMS um 500 Vollzeitäquivalente mehr zur Verfügung als vor der Krise.

Das ist, glaube ich, ein wichtiger Schritt. Das wird auch erst schön langsam wirksam, weil es natürlich auch für AMS-Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter, für die Beraterinnen und Berater Ausbildungen braucht und die dann erst nach einem halben Jahr, nach einem Jahr voll eingesetzt werden können. Das heißt, wir werden die aufgenommenen Personen jetzt für den Aufschwung optimal einsetzen können und hoffen, dass wir damit die Maßnahmen, die es im Bereich der Coronajoboffensive, im Bereich des Programms Sprungbrett braucht, auch optimal mit guter Beratung, mit gutem Screening unterstützen können.

Wir wissen, dass das auch massiv dazu beiträgt, dass die Menschen, die einen Arbeits­platz gefunden haben, den auch behalten, weil dann eben besser vermittelt werden kann, weil der Match zwischen Arbeitgeberin, Arbeitgeber und Arbeitnehmerin, Arbeit­nehmer besser ist, wenn die Beratung ausführlicher ist.

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Zusatzfrage? – Bitte, Frau Nussbaum.

Abgeordnete Mag. Verena Nussbaum (SPÖ): Da Sie diese neuen Mitarbeiter jetzt ansprechen: Wie viele wurden denn bis jetzt neu eingestellt, nämlich zusätzlich zum natürlichen Abgang? – Wir wissen ja, aufgrund der demografischen Entwicklung haben wir auch viele Abgänge.

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Bitte, Herr Bundesminister.

Bundesminister für Arbeit Mag. Dr. Martin Kocher: Wir haben jetzt 5 893 Planstellen. Das sind 450 Planstellen mehr, als im längerfristigen Plan 2019 bis 2023 vorgesehen waren. Das ist also das Ausmaß der zusätzlichen Planstellen, die da gekommen sind.

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Die nächste Anfrage, 74/M, stellt Abgeordneter Deimek. – Bitte sehr.