17.39

Abgeordneter Mag. Philipp Schrangl (FPÖ): Herr Kollege Troch hat behauptet, dass ich krude Verschwörungstheorien von mir gegeben habe.

Ich berichtige tatsächlich: Laut Presseberichten hat der Sozialbau-Verbund mehr als 70 Millionen Euro beim Bank-Mattersburg-Skandal verloren.

Herr Kollege Troch hat weiters gesagt, dass Licht, Luft und Sonne im Gemeindebau das neue Motto ist.

Ich berichtige tatsächlich: Das Licht am Gang ist hin (Zwischenrufe bei der SPÖ), bei der Betriebskostenabrechnung im roten Gemeindebau bleibt dir die Luft weg, und die Sonne scheint nur für die roten Genossen. (Beifall des Abg. Gerstl.)

17.39

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Das ist keine tatsächliche Berichtigung, Herr Abgeordneter, das ist eine politische Bewertung. (Ruf bei der SPÖ: Aber eine falsche!)

Abgeordnete Smodics-Neumann gelangt jetzt zu Wort. – Bitte.