Kurze Debatte: „Erkundigungen im Justizministerium bezüglich laufender Ermittlungsverfahren in der Justiz“

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Wir gelangen zur kurzen Debatte über die Anfragebeantwortung des Herrn Bundeskanzlers mit der Ordnungszahl 5917/AB.

Die erwähnte Anfragebeantwortung ist bereits verteilt worden, sodass sich eine Verle­sung durch den Schriftführer erübrigt. – Ich darf den Herrn Bundeskanzler recht herzlich in unserer Mitte begrüßen.

Wir gehen in die Debatte ein.

Ich darf darauf aufmerksam machen, dass gemäß § 57a Abs. 1 der Geschäftsordnung kein Redner länger als 5 Minuten sprechen darf, wobei dem Erstredner zur Begründung eine Redezeit von 10 Minuten zukommt. Stellungnahmen von Mitgliedern der Bundes­regie­rung oder zu Wort gemeldeten Staatssekretären sollen ebenfalls nicht länger dauern.

Zu Wort gelangt Herr Abgeordneter Hafenecker. – Bitte sehr.