22.00

Abgeordnete Carina Reiter (ÖVP): Sehr geehrter Herr Präsident! Geschätzte Kollegin­nen und Kollegen! Werte Zuschauerinnen und Zuschauer! Wir behandeln heute den Österreichischen Forschungs- und Technologiebericht. Ein Hauptziel des Regierungs­programmes sind die Bekämpfung des Klimawandels und die Einhaltung der Klimaziele von Paris. Um diese Ziele zu erreichen, haben wir sie in vielen Themenbereichen res­sort­übergreifend verankert. Gerade die Forschung ist ein zentraler Punkt für die Bewäl­tigung der Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen, besonders da, wo das Wissen noch nicht vorhanden ist und wir es für ein zielgerichtetes Handeln noch nicht haben. Es geht um das Verstehen des Klimawandels und der Auswirkungen auf unser Leben sowie in Folge um die Entwicklung von Lösungen. Es geht um unser aller Heute, Morgen und Übermorgen. (Beifall bei der ÖVP und bei Abgeordneten der Grünen.)

Im Bereich der Wissenschaft und Forschung gibt es eine Offensive zur Stärkung der Grundlagenforschung und der angewandten Forschung. Eine konkrete Maßnahme ist die Schaffung eines neuen nationalen Zentrums für Klimaforschung und Daseins­vorsorge. Gerade wir spüren als Erste die Auswirkungen des Klimawandels, und nicht nur die Menschen in ganz Österreich, sondern vor allem auch die Landwirtschaft. Den­ken wir zum Beispiel an die katastrophalen Unwetter vom Juni zurück, als die Land­wirtschaft massive Schäden erfahren hat und in wenigen Minuten die Arbeit eines ganzen Jahres zerstört worden ist! Diese Umweltszenarien sind existenzbedrohend und lassen düstere Schlüsse für die Zukunft ziehen.

Klimaschutz muss uns etwas wert sein, und die Forschung ist ein wichtiger Teil davon. Viele Schritte in die richtige Richtung haben wir schon gesetzt, und diesen Weg müssen wir konsequent weitergehen. (Beifall bei der ÖVP sowie der Abg. Fischer.)

22.02

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Zu Wort gemeldet ist Abgeordneter Saxinger. – Bitte.