23.20

Abgeordnete Martina Kaufmann, MMSc BA (ÖVP): Sehr geehrter Herr Präsident! Frau Bundesministerin! Werte Kolleginnen und Kollegen hier im Hohen Haus, aber vor allem liebe Zuseherinnen und Zuseher! An beide Kollegen von den Freiheitlichen: Ich kann die Verwunderung, dass wir dem Antrag nicht zustimmen, nicht nachvollziehen, und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Wenn ich mir als Lehrlingssprecherin die Forderung anschaue, dann verstehe ich sie nicht, denn sie mag vielleicht vor zehn, 15 Jahren richtig gewesen sein, aber sowohl vor der Pandemie als auch während der Pandemie und auch zum Großteil jetzt nach der Pandemie haben wir die Heraus­forderung, dass wir zu wenige junge Menschen haben, die sich für eine Lehre ent­scheiden. Wir haben aktuell nach wie vor – und wir sind jetzt noch immer mitten in einem Lehrjahr – zu wenige junge Menschen für zu viele offene Lehrstellen. (Zwischenruf des Abg. Lindner.)

Wenn man als Perspektive auf den Herbst schaut, haben noch viele Betriebe offene Lehrstellen. Auch da gilt es, dass wir alle gemeinsam schauen, dass wir viele für diesen Bildungs- und Karriereweg begeistern. Eine Unterstützung wie der Blum-Bonus, wie er in dem Antrag drinnen ist, wäre also zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich der falsche Ansatz. Wir haben dank dem Lehrlingsbonus, den die Wirtschaftsministerin aufgelegt hat, die Krise gut überwunden. Ich glaube, das war der richtige Ansatz. Jetzt liegt es daran, in Österreich gute Berufsorientierung zu machen, viele junge Menschen für diesen Bildungs- und Karriereweg zu begeistern und so die Lehre in Österreich zu stärken. (Beifall bei der ÖVP und bei Abgeordneten der Grünen.)

Abschließend möchte ich noch auf den Appell meiner Kollegin Maria Smodics-Neumann eingehen und zu den Euroskills von 22. bis 26. September bei uns in Graz einladen, denn unsere Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck, unsere Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, unser Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk und unser Bürgermeister Siegfried Nagl haben die Euroskills nach Graz geholt, und die Besten der Besten ihres Berufes werden sich messen. Das ist die ideale Gelegenheit, auch viele andere junge Menschen davon zu begeistern, diesen Karriereweg zu gehen. In diesem Sinne: Freuen wir uns auf die Euroskills in Graz in diesem Jahr! (Beifall bei der ÖVP.)

23.23

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Abgeordneter Weratschnig ist zu Wort gemeldet. – Bitte.