Abstimmung über die Tagesordnungspunkte 28 bis 31

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Wir kommen zu den verlegten Abstimmungen.

Wir kommen zur Abstimmung über Tagesordnungspunkt 28: die dem Ausschuss­be­richt 984 der Beilagen angeschlossene Entschließung betreffend „Prüfung von Maß­nahmen zur Erhöhung der Frauenquote in börsennotierten Unternehmen“.

Wer dafür eintritt, den darf ich um ein Zeichen der Zustimmung ersuchen. – Das ist die Mehrheit, angenommen. (197/E)

Wir gelangen zur Abstimmung über Tagesordnungspunkt 29: Entwurf betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bilanzbuchhaltungsgesetz 2014 geändert wird, samt Titel und Eingang in 985 der Beilagen.

Wer dafür ist, den bitte ich um ein dementsprechendes Zeichen. – Das ist einstimmig.

Wir kommen zur dritten Lesung.

Wer das auch in dritter Lesung annimmt, den darf ich um ein Zeichen bitten. – Das ist das gleiche Stimmverhalten: einstimmig angenommen.

Wir gelangen zur Abstimmung über Tagesordnungspunkt 30: Entwurf eines Bundes­gesetzes, mit dem das Wirtschaftstreuhandberufsgesetz 2017 geändert wird, samt Titel und Eingang in 986 der Beilagen.

Wer dafür ist, den darf ich um ein Zeichen der Zustimmung bitten. – Das ist einstimmig angenommen.

Auch in dritter Lesung das gleiche Stimmverhalten, daher ist der Gesetzentwurf auch in dritter Lesung einstimmig angenommen.

Wir gelangen nun zur Abstimmung über Tagesordnungspunkt 31: Antrag des Aus­schusses für Wirtschaft, Industrie und Energie, seinen Bericht 987 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Wer diesen Bericht zur Kenntnis nimmt, den darf ich um ein Zeichen der Zustimmung bitten. – Das ist die Mehrheit, angenommen.

Wir gelangen nun zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Angerer, Kolleginnen und Kollegen betreffend „finanzielle Soforthilfe für von abgesagten Veranstaltungen massiv betroffene Marktfahrer, Schausteller und Wirte“.

Wer dafür ist, den darf ich um ein Zeichen der Zustimmung bitten. – Das ist die Minder­heit, abgelehnt. (Abg. Obernosterer: Eins, zwei ...! – Weitere Zwischenrufe bei der ÖVP. – Präsident Sobotka gibt das Glockenzeichen.)

Wir gelangen zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Lercher, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Kampf gegen Spekulation und Preistrei­berei an den Weltmärkten“.

Wer dafür ist, den bitte ich um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist die Minderheit, abgelehnt.