11.54

Abgeordneter Ing. Martin Litschauer (Grüne): Kollege Kassegger hat in seiner Rede gesagt, dass die Atomkraftwerke im Betrieb CO2-neutral sind. – Dem muss ich hier widersprechen.

Erst im Oktober haben die französischen Medien berichtet, dass in Flamanville das Treibhausgas SF6 vom Atomkraftwerk unzulässig hoch freigesetzt worden ist. Das heißt, die Atomkraftwerke setzen auch im Betrieb Treibhausgase frei. Es ist nicht direkt CO2, sondern es sind Gase, die in der Treibhauswirkung noch schlimmer sind als CO2, die da auch während des Betriebs freigesetzt werden.

Es gibt keine falschen Atomkraftwerke, die abgeschaltet werden. Jedes Atomkraftwerk, das abgeschaltet wird, ist richtig. – Danke. (Beifall bei den Grünen.)

11.55

Präsidentin Doris Bures: Nun gelangt Herr Abgeordneter Joachim Schnabel zu Wort. – Bitte.