16.10

Abgeordnete Dr. Dagmar Belakowitsch (FPÖ): Herr Präsident! Es gäbe viel zu be­richtigen, ich möchte mich aber auf die Rede des Kollegen Schallmeiner beziehen, der hier wörtlich gesagt hat: Impfen hilft den Menschen, dass sie nicht an Corona erkran­ken. – Das ist unrichtig.

Auch geimpfte Menschen können an Corona erkranken. (Zwischenruf des Abg. Schallmeiner.) Ein Viertel der Intensivpatienten in Österreich sind doppelt geimpft, sie wurden nicht vor der Erkrankung geschützt. Ungefähr die Hälfte aller Patienten auf den Normalstationen wurden nicht geimpft. (Abg. Kühberger: Wir haben viele Leute, die sich nicht impfen lassen wegen der Freiheitlichen Partei!) – Ich verstehe Ihre Nervosität jetzt nicht ganz, Herr Kollege, ich bin am Wort.

Ich würde Sie bitten: Bleiben Sie bei der Wahrheit! (Beifall bei der FPÖ.)

16.11

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Das ist natürlich keine tatsächliche Berichtigung, sondern ein politisches Statement. (Abg. Belakowitsch: Na! Zur Geschäftsordnung! Jetzt reicht’s aber!) – Ich habe genau zugehört: „hilft“ ist nicht ein Tatsachenbeweis, ja? (Heftiger Widerspruch bei der FPÖ. – Abg. Belakowitsch: Zur Geschäftsordnung!) – Zur Geschäftsbehandlung, bitte.

*****