17.38

Abgeordneter Christoph Stark (ÖVP): Frauen Ministerinnen! Frau Präsidentin! Ge­schätzte Kolleginnen und Kollegen! Geschätzte Damen und Herren! Kurzer Exkurs zur Vorrednerin: Wer hier ständig die bereits sehr abgenutzte Platte der Spenderinnen und Spender auflegt, hat entweder etwas nicht verstanden oder will bewusst in eine andere Richtung blenden, um vom eigentlichen Thema abzulenken. (Zwischenruf bei der SPÖ.) Das Thema an sich wurde bestens erklärt. Sie versuchen hier leider wieder, den Men­schen Sand in die Augen zu streuen und ein gutes Produkt schlecht zu verkaufen; tut mir leid. (Beifall bei der ÖVP. – Zwischenruf bei der SPÖ.)

Wir behandeln heute die Novellierung des Bundesgesetzes zur Verbesserung der Nahversorgung und der Wettbewerbsbedingungen, und dazu darf ich ein paar Zahlen nennen: 910 000 Tonnen Fleisch, 3,85 Millionen Tonnen Milch, 2,17 Milliarden Stück Eier, 5,4 Millionen Tonnen Getreide und vieles mehr. Was sind das für Zahlen? – Das sind die Zahlen der Produktion der Landwirtinnen und Landwirte aus dem letzten Jahr.

Meine Damen und Herren, das sind Zahlen, von denen wir wissen, dass das nicht im Ab-Hof-Verkauf möglich ist. Das sind Produktionszahlen von Produzentinnen und Pro­du­zenten, die im heimischen Markt stehen und die mit den heimischen Lebens­mittel­händ­lern verbunden sind. Und wenn wir wollen, dass die heimische Landwirtschaft weiterhin erfolgreich bleibt, dann braucht es mehr als das bloße Bekenntnis dazu, hin und wieder beim Landwirt ums Eck etwas einzukaufen. Es braucht mehr, es braucht auch den recht­lichen Schutz, es braucht ein rechtliches Gefüge, damit die Landwirtschaft in Kombi­na­tion mit dem heimischen Lebensmittelhandel erfolgreich sein kann. (Beifall bei der ÖVP.)

Meine Damen und Herren, das schaffen wir heute mit diesem Gesetz, mit dieser Um­setzung der europäischen Richtlinie. Ich als regionaler Abgeordneter und als Leader­sprecher in der Steiermark bin überzeugt, dass wir hier einen wichtigen Schritt setzen, nämlich zusätzlich zu den regionalen Bekenntnissen, zum regionalen Handeln nun auch einen rechtlichen Rahmen zu schaffen. – Besten Dank. (Beifall bei der ÖVP und bei Abgeordneten der Grünen.)

17.41

Präsidentin Doris Bures: Nächste Rednerin: Frau Abgeordnete Karin Greiner. – Bitte.