18.15

Abgeordneter Mag. Gerhard Kaniak (FPÖ): Frau Präsidentin! Abgeordneter Schallmeiner hat hier heraußen behauptet, der von der FPÖ geforderte Plan B sei in Wirklichkeit gar kein Plan, beinhalte das Aufheben aller Maßnahmen und würde das österreichische Gesundheitssystem gefährden.

Ich berichtige tatsächlich: Der Plan B fordert eine flächendeckende Erhebung des Immunitätsstatus in der österreichischen Bevölkerung. Der Plan B fordert ein Ausweiten und eine Flexibilisierung der Behandlungskapazitäten im österreichischen Gesund­heits­wesen, um eine Überlastung zu verhindern. (Zwischenruf des Abg. Schallmeiner.) Der Plan B fordert einen frühzeitigen und flächendeckenden Einsatz von neuen Covid-Thera­peutika auch im niedergelassenen Bereich. Und der Plan B fordert zusätzlich eine Stärkung und einen Ausbau der Gesundheitsbehörden. Er fordert aber definitiv kein Ende von allen Maßnahmen und stellt selbstverständlich keine Gefährdung des öster­reichischen Gesundheitssystems dar. – Vielen Dank. (Beifall bei der FPÖ.)

18.16

Präsidentin Doris Bures: Herr Abgeordneter, das war natürlich an der Grenze einer politischen Bewertung und auch eines Redebeitrags.

Als Nächste gelangt Frau Abgeordnete Diesner-Wais zu Wort. – Bitte.