Eingebracht von: Lintl, Ulrich

Eingebracht am: 08.03.2021

 

Die geplante Novelle des Covid-19 Maßnahmengesetzes sehe ich aus mehreren Gründe für negativ, ja potentiell gefährlich und höchst änderungswürdig:

 

Auch ich gehöre zu den vielen Menschen, die die Umdefinition von Veranstaltung ab 4 Personen aus 2 Haushalten für völlig unverhältnismäßig halten. Und die Abkehr der Lcokdown-Verhängung auch ohne die Gefahr einer Überlastung des Gesundheitssystems ist ein Willkür-Akt, der geeignet ist den Weg in eine (Gesundheits-)Diktatur zu bereiten.

Solche Ansätze sind mit dem Geist eines demokratischen Rechtsstaats unvereinbar!

 

Eine Punkt, den ich ebenfalls für sehr gefährlich halte und mir im öffentlichen Diskurs viel zu kurz kommt:

Ein Testzwang für Lehrer, Kindergartenpädagogen und Beamte im Parteienverkehr:

https://orf.at/stories/3203823/

Selbst das Tragen einer FFP2-Maske (!) reicht nach der Novelle ja nicht mehr für die Ausübung ihres Berufs aus.

Der Testzwang per se ist zwar noch nicht sehr gefährlich, die Gefahr besteht jedoch darin, dass dieser eine Vorstufe zu einem Impfzwang für die Ausübung jedenfalls bestimmter Berufe ist.

 

Generell ist die Lösung der Covid-19 für mich ein grundlegender Strategiewechsel:

-) Gezielter Schutz von Risikogruppen, v.a. von Menschen Altergruppe 80+ und solchen mit Vorerkrankungen.

-) Erforschung und Berücksichtigung von Risikofaktoren, allen voran Umweltverschmutzung und Stress. In Gebieten mit hoher Luftverschmutzung gibt es ja ein vielfaches von schweren Krankheitsverläuften im Vergleich zu Gebieten mit guter Luft. Auch genetische Faktoren spielen eine nennenswerte Rolle.

-) Förderung der Gesundheit, speziell eine Stärkung des Immunsystems ist der beste Schutz vor schweren Krankheitsverläufen.

Warum gibt es hierzu so wenig Information durch öffentliche Stellen und große Medien und so wenige Aktionen dahin gehend?

-) Repressive Maßnahmen im Namen der Covid-19-Bekämpfung für die gesamte Bevölkerung, von denen nur die allerwenigsten zu einer Risikogruppe gehören, sind jedenfalls völlig vermessen, die durch die Covid-19-Maßnahmen der Regierung sind meiner Meinung nach um eine Vielfaches höher als die gesundheitlichen Schäden durch Covid-19.