Suche
Diese Seite vorlesen lassen

Seite 'Andreas Schieder' teilen



Copy to Clipboard Facebook Twitter WhatsApp E-Mail
Diese Seite als Lesezeichen hinzufügen

Andreas Schieder

Obmann des außenpolitischen Ausschusses des österreichischen Nationalrates

Mag. Andreas Schieder

Mag. Andreas Schieder ist am 16.04.1969 in Wien geboren und hat an der Universität Wien das Studium der Volkswirtschaft (Mag. rer. soc. oec.) absolviert.

Nach dem Studium arbeitete er in der wirtschaftspolitischen Abteilung der Arbeiterkammer Wien bevor er 2006 Abgeordneter zum Nationalrat wurde.
Von Juli bis Dezember 2008 war er Staatsekretär im Bundeskanzleramt, bevor er anschließend Staatssekretär im Bundesministerium für Finanzen wurde.

Seit 2013 ist Mag. Andreas Schieder erneut Abgeordneter zum Nationalrat, wo er bis Oktober 2018 Klubvorsitzender der Sozialdemokratischen Parlamentsfraktion war.

Mag. Andreas Schieder ist Obmann des Außenpolitischen Ausschusses im österreichischen Nationalrat, sowie Ersatzmitglied der österreichischen Delegation zur Parlamentarischen Versammlung des Europarates.

Neben seinen parlamentarischen Tätigkeiten ist Andreas Schieder Bezirksparteivorsitzender der SPÖ Wien 14., Penzing und ehrenamtlich als Präsident der Naturfreunde Österreich tätig.