Suche
Diese Seite vorlesen lassen

Seite 'Christian Strohal' teilen



Copy to Clipboard Facebook Twitter WhatsApp E-Mail
Diese Seite als Lesezeichen hinzufügen

Christian Strohal

österreichischer Diplomat, ehemaliger Sonderbeauftragter des österreichischen OSZE Vorsitzes, ehemaliger Direktor des ODIHR, Botschafter

Dr. Christian Strohal

Botschafter Christian Strohal ist österreichischer Diplomat mit langjähriger Erfahrung in multilateraler Arbeit: seit 2013 diente er als Ständiger Vertreter Österreichs bei der OSZE in Wien, seit Sommer 2016 ist er Sondervertreter für den österreichischen OSZE-Vorsitz 2017.

Zuvor war er ua. als Vertreter Österreichs bei den internationalen Organisationen in Genf (2008-2013) und als Botschafter in Luxemburg (2000-2003) eingesetzt. Von 2003-2008 leitete er das Büro für Menschenrechte und Demokratische Institutionen der OSZE in Warschau.

In seiner Genfer Zeit war er ua. mit den Funktionen des Präsidenten der Leitungsorgane der Internat. Organisation für Migration IOM, der Abrüstungskonferenz, des Kuwait-Ausschusses des UN-Sicherheitsrates sowie des Vizepräsidenten des Menschenrechtsrates der Vereinten Nationen betraut.

Dr. Strohal studierte in Wien, London und Genf Recht und internationale Beziehungen; er veröffentlicht regelmäßig zu internationalen Fragen.