Suche
Diese Seite vorlesen lassen

Seite 'Federica Mogherini' teilen



Copy to Clipboard Facebook Twitter WhatsApp E-Mail
Diese Seite als Lesezeichen hinzufügen

Federica Mogherini

Hohe Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik

Federica Mogherini

Federica Mogherini wurde am 1. November 2014 zur Hohen Vertreterin der Union für Außen- und Sicherheitspolitik und Vizepräsidentin der Europäischen Kommission ernannt.

Von Februar bis Oktober 2014 war sie italienische Außenministerin. Seit ihrer ersten Wahl ins italienische Parlament im Jahr 2008 bis 2014 war sie Mitglied der italienischen Abgeordnetenkammer.

In ihrer Eigenschaft als Parlamentarierin leitete sie die italienische Delegation in der Parlamentarischen Versammlung der NATO und war Vizepräsidentin des Politischen Ausschusses der NATO (2013-2014); Mitglied der italienischen Delegation in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates (2008-2013); Schriftführerin des Verteidigungsausschusses (2008-2013) und Mitglied des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten.