Historisches

Informationen über die Entstehungsgeschichte der Europäischen Union.

Ein Konzept für das friedliche Zusammenleben

Am Beginn des europäischen Einigungsprozesses stand der Wille, nach dem Zweiten Weltkrieg ein Konzept für ein friedliches Zusammenleben der Staaten und Völker des Kontinents zu entwickeln. Der französische Außenminister Robert Schuman war daran wesentlich beteiligt. Das Konzept entstand aus der Überzeugung, dass eine gemeinsame Verwaltung des kriegswichtigen Kohle- und Stahlsektors das Konfliktpotential senken würde.

Entstehungsgeschichte der EU

25 Jahre EU-Mitgliedschaft Österreichs aus Sicht des Parlaments

Am 1. Jänner 1995 trat Österreich der Europäischen Union (damals Europäische Gemeinschaft, EG) bei. Grundlage war der Beschluss des Beitrittsvertrags durch den Nationalrat am 11. November 1994 und den Bundesrat am 17. November 1994. Bereits zuvor, in einer Volksabstimmung am 12. Juni 1994, hatten die Österreicher:innen über den Beitritt abgestimmt. Mit 66,6 % Ja-Stimmen hatte eine deutliche Mehrheit für die Mitgliedschaft in der EU votiert.

Österreich führte zudem am 1. Jänner 2002 gemeinsam mit 11 anderen EU-Mitgliedstaaten den Euro als Währung ein. Der Beitritt zur Eurozone war bereits 1999 erfolgt. Mit 1. Jänner 2015 gehören insgesamt 19 Länder dem Euroraum an.

Publikation zu 25 Jahre Beitritt Österreichs zur Europäischen Union / PDF, 1022 KB