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Der erste Arbeitstag

Die erste Anlaufstelle

Bitte kommen Sie – zum bereits via Mail bekannt gegebenen Zeitpunkt – zu unserem Portier im Gebäude Stubenring 8-10 und vergessen Sie nicht, einen amtlichen Lichtbildausweis mitzubringen. Wir holen Sie von dort ab.

In der Abteilung A1.2 Personalmanagement und Organi­sations­entwicklung erhalten Sie Ihren Dienstvertrag und weitere wichtige Informationen zum Dienstverhältnis in der Parlamentsdirektion. Damit haben Sie offiziell Ihren Dienst angetreten.

Ein Kollege oder eine Kollegin aus Ihrer Abteilung begleitet Sie dann weiter durch Ihren ersten Arbeitstag.

Sicherheit und IKT

Zunächst erstellt die Abteilung A2.2 Sicherheit, die sich in der Hofburg, Schlosserstiege, 3. Stock befindet, Ihre Zutrittskarte für die verschiedenen Parlamentsgebäude. Bitte tragen Sie diese immer sichtbar am Körper!

Das erforderliche IKT-Equipment bekommen Sie dann in der Abteilung A1.5 IKT in der Löwelstraße 12.

Die ersten Termine

Sobald Sie sich auf Ihrem Arbeitsplatz eingerichtet haben, bitten wir Sie, einen Vorstellungstermin beim Herrn Parlamentsdirektor Dr. Harald Dossi zu vereinbaren – dazu wenden Sie sich bitte an seine Assistentin Frau Gabriele Germ (DW 2420).

Wir möchten Sie gerne möglichst bald nach Ihrem Dienstantritt den ArbeitskollegInnen in unserem Intranetangebot vorstellen und bitten Sie daher, mit der Abteilung L4.1 Pressedienst/Cross Media Redaktion in Kontakt zu treten (Herr Oliver Schönsleben, DW 2562).

Und wenn der Magen knurrt ...

Das Parlamentsrestaurant befindet sich im Hochparterre des Hauses Stubenring 8-10. Im Mittagsbetrieb, von 11:00 bis 14:00 Uhr, stehen vier Menüs über eine SB-Buffetzone zur Auswahl.

Einen erfolgreichen Start ins Arbeitsleben in der Parlamentsdirektion!