Jobs & Karriere

Aktuelle Jobs und Karrieremöglichkeiten sowie Infos zu Initiativbewerbungen.

Karriere in der Parlaments­direktion

Die Parlamentsdirektion bildet die Basis für die politische Arbeit im Parlament. Unsere Mitarbeiter:innen sorgen für einen reibungslosen Ablauf des parlamentarischen Geschehens und gewährleisten einen korrekten Gesetzgebungsprozess — all das unabhängig von den politischen Fraktionen. Zudem informiert die Parlamentsdirektion die Öffentlichkeit über die Gesetzgebung und sensibilisiert für die Bedeutung der Demokratie.

Wir suchen dynamische Menschen mit neuen Ideen, die gemeinsam mit uns die Wirkungsziele umsetzen möchten. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen, um das Beste für die Kund:innen und Mitarbeiter:innen der Parlamentsdirektion herauszuholen!

Unsere Vielzahl an Benefits, unsere Aus- und Weiterbildungsprogramme und unsere Diversität ermöglichen uns, flexibel und dynamisch zu agieren. Und viel wichtiger noch: die Menschen nicht aus den Augen zu verlieren.

Initiativbewerbungen

Sollte momentan keine für Sie passende Stelle ausgeschrieben sein, Sie aber dennoch Interesse an einer Tätigkeit in der Parlamentsdirektion haben, dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Initiativbewerbung mit Lebenslauf und Motivationsschreiben.

Die Parlaments­direktion ermöglicht gut ausgebildeten und motivierten Berufs­einsteiger:innen ein "Hinein­schnuppern" in die Tätigkeit und Aufgaben der Parlaments­verwaltung.

Support

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Stefan Klepp, Tel. +43 1 401 10-2479
Karin Forsthuber, Tel. +43 1 401 10-2475

Für technische Rückfragen bei der Bewerbung über die Jobbörse der Republik wenden Sie sich bitte an: servicedesk_jobboerse@brz.gv.at, Tel. +43 1 24 242-505999

Was wir bieten und was uns auszeichnet

  • Flexibles Arbeiten: Unsere Mitarbeiter:innen können durch ein Gleitzeitmodell dort, wo es möglich ist, nach Vereinbarung ihre Arbeitszeit individuell gestalten.
  • Laptop und Smartphone: Bei Dienstantritt erhalten alle neuen Mitarbeiter:innen einen Laptop und ein Smartphone, um die Aufgaben bürounabhängig bewältigen zu können.
  • Homeoffice / Telearbeit: Abhängig vom Aufgabenfeld der jeweiligen Bediensteten besteht die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten.
  • Kantine: Unseren Mitarbeiter:innen steht eine kostengünstige Kantine zur Verfügung.
  • Betriebskindergarten: Bedienstete der Parlamentsdirektion können ihre Kinder in unserem Betriebskindergarten unterbringen.
  • Barrierefreiheit: Das Parlament ist offen für alle. Deswegen ist Barrierefreiheit an allen Standorten selbstverständlich.
  • Gesundheitsmaßnahmen: Unsere Mitarbeiter:innen profitieren von einer Vielzahl an Gesundheitsangeboten und Sportgruppen.
  • Arbeitsmediziner:in: Eine arbeitsmedizinische Beratung steht den Mitarbeiter:innen für gesundheitliche Aspekte am Arbeitsplatz zur Verfügung.
  • Weiterbildungsprogramm: Persönliche Entwicklung ist uns im Sinne unserer Lernkultur wichtig. Aus diesem Grund unterstützen wir unsere Mitarbeiter:innen bei ihren Weiterbildungs- und Entwicklungswünschen.
  • Coaching & Mentoring: Wir unterstützen unsere Talente, High-Potentials und Führungskräfte durch individuelles Coaching und Mentoring.
  • Events für Mitarbeiter:innen: Teamgeist ist unser Schlüssel zum Erfolg. Deswegen organisieren wir interne Veranstaltungen von der Teilnahme an Lauf-Events bis hin zu klassischen Weihnachtsfeiern.
  • Bibliothek: Für alle Mitarbeiter:innen steht die historische Bibliothek zur Verfügung, in der man Bücher und Magazine kostenlos entlehnen kann.

Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit

Unsere aktuellen Bewertungen finden Sie auch auf KUNUNU.

Was muss ich vor der Bewerbung wissen?

Datenschutz

Bei Bewerbungen um eine Stelle in der Parlamentsdirektion werden die von dem/der Bewerber:in bekannt gegebenen sowie die im Auswahlverfahren entstehenden Daten zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens verarbeitet. Die Datenverarbeitung erfolgt somit zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Ausschreibungsgesetz 1989, Beamten-Dienstrechtsgesetz 1979, Vertragsbedienstetengesetz 1948).

Die Daten werden vertraulich behandelt und nur im Rahmen gesetzlicher Verpflichtungen an Dritte übermittelt. Die Speicherung bzw. Löschung der Daten richtet sich nach den Bestimmungen des Beamten-Dienstrechtsgesetzes 1979 (§§ 280 ff.).

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