LETZTES UPDATE: 21.06.2017; 15:50
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Aufnahmevoraussetzungen und Aufnahmeverfahren

Hier erfahren Sie Allgemeines zu den Aufnahmevoraussetzungen und zum Aufnahmeverfahren der Parlamentsdirektion. Weitere Bewerbungserfordernisse, die von der ausgeschriebenen Stelle abhängen, und etwaige AnsprechpartnerInnen finden Sie in den aktuellen Stellenausschreibungen.

Voraussetzungen für die Aufnahme

  • Österreichische Staatsbürgerschaft oder Nachweis über den unbeschränkter Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt
  • Volle Handlungsfähigkeit
  • Einwandfreies Vorleben
  • Bei männlichen Bewerbern abgeleisteter Grundwehr- bzw. Zivildienst
  • Persönliche und fachliche Eignung, um mit der vorgesehenen Verwendung verbundene Aufgaben zu erfüllen, insbesondere die geistige und körperliche Eignung
  • Kein Verwandtschaftsverhältnis oder Wahlkindschaftsverhältnis, keine Verschwägerung jeweils bis zum dritten Grad zu einem/einer aktiven MitarbeiterIn der Parlamentsdirektion

Was wir von Ihnen erwarten

  • Interesse an Politik und Demokratie
  • Selbständigkeit, Organisationsfähigkeit, Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Lernbereitschaft, Kooperations- und Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Serviceorientierung
  • Bereitschaft zur Erbringung zeitlicher Mehrleistungen

Ablauf des Aufnahmeverfahrens

  1. Prüfung der Bewerbungsunterlagen (Screening)
  2. Eventuell Kurzinterview (allenfalls auch telefonisch)
  3. Standardisierte Testverfahren, eventuell Assessment-Center
  4. Strukturiertes Interview vor der Aufnahmekommission
  5. Besetzungsvorschlag der Aufnahmekommission
  6. Genehmigung des Besetzungsvorschlages durch den/die ParlamentsdirektorIn und den Präsidenten/die Präsidentin des Nationalrates

Bewerbungen

Bitte beachten Sie: Der Öffentliche Dienst ist bestrebt, Kosten in allen Bereichen – auch beim Personal – zu senken. Es werden daher nicht mehr alle Stellen nachbesetzt.

Aktuelle Stellenausschreibungen der Parlamentsdirektion

Ausschreibungen von Bundesdienststellen können Sie über die Jobbörse des Bundes unter www.jobboerse.gv.at abrufen.

Sie möchten sich initiativ bei der Parlamentsdirektion bewerben?

Bitte übermitteln Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, sonstige Nachweise) an folgende Adresse:

Parlamentsdirektion
Abteilung A1.2 Organisationsentwicklung und HRM
Dr. Karl Renner-Ring 3
A-1017 Wien

E-Mail: initiativbewerbung@parlament.gv.at

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Mag. Peter Bendit, Tel. +43 1 401 10-2954 (2475)
Karin Forsthuber, Tel. +43 1 401 10-2475