Veranstaltung

Gemeinsame Sondersitzung der Präsidialkonferenzen des Nationalrats und des Bundesrats anlässlich des Gedenktages gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Datum:05.05.2020 11:30
Ort:Dachfoyer (Hofburg)
Veranstalter: Wolfgang Sobotka, Präsident des Nationalrates und Präsident des Bundesrates Robert Seeber

Inhalt und Programm

Inhalt

Vor 75 Jahren wurde am 5. Mai das Konzentrations­lager Mauthausen befreit. Der National­rat und der Bundes­rat haben den 5. Mai mit gleichlautenden Entschließungen aus dem Jahr 1997 zum Gedenk­tag gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des National­sozialismus erklärt.

Den aktuellen Empfehlungen der Bundes­regierung folgend und zur Minimierung des Ansteckungs­risikos mit COVID-19 wurde die Veranstaltung nicht in dem in den vergangenen Jahren üblichen Rahmen abgehalten. Nationalrats­präsident Wolfgang Sobotka und Bundesrats­präsident Robert Seeber luden stattdessen zu einer gemeinsamen Sonder­sitzung der Präsidial­konferenzen des National­rats und des Bundes­rats in das Dachfoyer der Hofburg ein.

Programm

Begrüßung

Robert Seeber
Präsident des Bundesrates

Moderiertes Gespräch (Aufzeichnung)

Barbara Glück
Leiterin des Mauthausen Memorial

Hannah Lessing
Generalsekretärin des Nationalfonds

Oskar Deutsch
Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde

Paulus Hochgatterer
Primarius für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Schriftsteller

Worte zum Gedenken

Wolfgang Sobotka
Präsident des Nationalrates

Moderation

Rebekka Salzer
ORF