LETZTES UPDATE: 10.05.2017; 04:19
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L1.3 - Ausschussangelegenheiten und parlamentarische Untersuchungsausschüsse


Ausschussangelegenheiten:
Umfassende Betreuung des Ausschussverfahrens des Nationalrates sowie aller speziellen Ausschüsse wie Immunitätsausschuss, Unvereinbarkeitsausschuss, St. Unterausschuss des Rechnungshofausschusses, ESM-Ausschuss, Angelegenheiten der geschäftsordnungsmäßigen Behandlung der Verhandlungsgegenstände bis zur Verhandlung im Plenum; Unterstützung der Ausschussvorsitzenden bei der Handhabung des Geschäftsordnungsgesetzes; Führung der Amtlichen Protokolle; Mitwirkung an der Durchführung von Ausschussbeschlüssen und an der Berichterstattung

Parlamentarische Untersuchungsausschüsse:
Betreuung sämtlicher Verfahren inklusive Vor- und Nachbereitung; Führung der ständigen Liste der Verfahrensrichter und –anwälte; Unterstützung des Vorsitzes bei der Handhabung des Untersuchungsausschussrechts; Koordinierung und Unterstützung der parlamentsexternen vorlagepflichtigen Stellen sowie u.a. der Auskunftspersonen, Vertrauenspersonen, Sachverständigen, VfGH, BVwG, Schiedsstelle; Durchführung sämtlicher Beschlüsse der Untersuchungsausschüsse und Koordination der Aktenverwaltung; Unterstützung bei der Berichtserstellung von Untersuchungsausschüssen; Dokumentation und Erfassung damit zusammenhängender Rechtsfragen; Koordination der notwendigen organisatorischen Veranlassungen; eigenständiger Kanzleibereich

Parlament, Dr. Karl Renner-Ring 3, 1017 Wien, Tel. +43 1 401 10-0

Name Funktion/Zuständigkeit DW E-Mail
Mag. David Loretto Abteilungsleitung 2492

Jutta Halsmayer   2606

     
Elfriede Gollia   2421

Mag. Lukas Gottschamel Arbeitsleihvertrag 2909

Dr. Wolfgang Janele   2995

Michael Kreuz, BA   2926

Mag.a Julia Martos   2765

Mag. Michael Tscharnutter   2996

Hinsichtlich der ReferentInnen der Ausschüsse gilt die jeweils erlassene Einteilung.