In der Karwoche werden weniger Abgeordnete von einem ins nächste Ausschusslokal huschen – das heißt aber nicht, dass im Parlament nichts los ist. Im Demokratikum, dem Besucher:innenzentrum, können sich Besucher:innen über die Geschichte des Parlamentarismus in Österreich und das politische System informieren. Wer auch die Sitzungssäle und historischen Ecken des Parlaments erkunden möchte, kann aus einer Reihe an Führungen wählen. Aufmerksamen Besucher:innen könnte der Osterhase in der Säulenhalle entgegenhoppeln.
News
11.04.2025, 12:15
Parlamentsbesuch rund um Ostern
Parlamentsführungen in fünf Sprachen
Von Montag bis Freitag starten die Führungen stündlich auf Deutsch und Englisch zwischen 9.45 und 16.45 Uhr, sowie auf Spanisch, Italienisch und Französisch zwischen 10.30 und 16.30 Uhr. Am Donnerstag kann das Parlament bis 21 Uhr besichtigt werden.
Am Karsamstag, dem 19. April, gibt es Führungen bis 15.45 Uhr, Kunst- und Bibliotheksführungen sowie eine spezielle Parlamentarismus- und Frauenführung um 13.30 Uhr. Zudem finden öffentliche Führungen im Palais Epstein statt, jeweils in deutscher und englischer Sprache. Gruppenführungen können individuell vereinbart werden.
Fotohotspots und Frauen und Parlamentarismus
Das Führungsangebot auf einem Blick:
- Klassische Parlamentsführung in den Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch und Französisch
- Eine Foto-Tour für alle, die sich an den besten Spots ablichten lassen wollen.
- Kinder- und Familienführungen mit interaktiven Spielen für Groß und Klein.
- Frauen und Parlamentarismus: Fünf Stationen zeigen die Geschichte wichtiger Frauen und frauenpolitischer Entwicklungen seit dem 19. Jahrhundert.
- Bibliotheksführung: Rund 400.000 Bücher und noch mehr Geschichten beherbergt die über 150-jährige Parlamentsbibliothek.
- Palais Epstein: Am Karsamstag kann der benachbarte Hansen-Bau besichtigt werden.