Im Parlament gibt es 2 große Versammlungs-Räume: den Nationalrats‑Saal und den Bundesversammlungs‑Saal. Beide Räume haben Dächer aus Glas. So kommt natürliches Licht in die Räume. Das hat sich Theophil Hansen ausgedacht. Er war der Architekt des Parlaments. Hansen hat für die Dächer besondere Licht‑Öffnungen in Form von Fächern entworfen. Auf dem Schmuck‑Rand gibt es Verzierungen mit Palmen‑Blättern. Solche Verzierungen hat es schon vor mehr als 2000 Jahren gegeben. Hansen hat damit Formen aus alter Zeit mit moderner Bau‑Technik verbunden.
Ausstellung mit einem Stück Glas vom historischen Sitzungs-Saal
Die Licht-Öffnung über dem Bundesversammlungs‑Saal sieht heute noch immer so aus wie bei der Eröffnung. Über dem Nationalrats‑Saal ist das anders. Dort musste man die Decke nach dem 2. Weltkrieg neu machen. Und seit dem großen Umbau im Jahr 2022 gibt es dort eine moderne Glas‑Kuppel.
Das Glasdach besteht aus fast 800 Scheiben. Die Scheiben sind bemalt und geätzt. Im Jahr 2013 hat man die Scheiben mit Sicherheits‑Glas verstärkt. Man hat auch beschädigte Teile ersetzt. Im Jahr 2022 hat man die Scheiben gereinigt. Jetzt glänzen sie wieder.
Im Archiv des Parlaments gibt es 20 Glas‑Fächer in ihrem ursprünglichen Zustand. Einen Teil davon kann man bis März 2025 im Schaufenster der Parlaments‑Bibliothek besichtigen.
Begriffe einfach erklärt
Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: