Am 28. Mai feiert das Parlament das Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz. Bei der Feier wird darüber gesprochen, was in den letzten 20 Jahren passiert ist und welche Herausforderungen es jetzt gibt. Die Festrede hält die Behindertenanwältin Christine Steger. Danach werden Abgeordnete von allen Parlamentsparteien miteinander diskutieren.
Das passiert im Parlament bis 29. Mai
Zwei Buchpräsentationen im Parlament
Am Dienstag, dem 26. Mai, wird im Parlament ein Buch vorgestellt. Das Buch heißt "Mein langer Atem". Der Autor ist Franz-Joseph Huainigg. Er war früher Abgeordneter im Parlament.
In dem Buch erzählt Huainigg aus seinem Leben. Er berichtet auch über seine Arbeit für Menschen mit Behinderungen. Er hat sich für wichtige Dinge eingesetzt: Zum Beispiel für die Österreichische Gebärdensprache. Er hat sich auch dafür eingesetzt, dass Österreich einen wichtigen Vertrag über die Rechte von Menschen mit Behinderungen unterschreibt. Dieser Vertrag heißt "UN-Behindertenrechtskonvention".
Im Parlament geht es nächste Woche um Gleichstellung.
Am 27. Mai wird im Parlament ein Buch mit Reden von Heinz Fischer vorgestellt. Fischer ist früher Bundespräsident und Nationalratspräsident gewesen. In dem Buch sind Reden aus 55 Jahren Arbeit in der Politik. Es geht um wichtige Themen. Zum Beispiel um Frieden, Demokratie und Außenpolitik. Auch das Erinnern an die Geschichte ist ein Thema.
Sportausschuss und Moldau-Reise
Am Mittwoch trifft sich auch der Sportausschuss des Nationalrats. Die Themen stehen noch nicht fest.
Vom 25. bis 27. Mai machen Politikerinnen und Politiker eine Reise in die Republik Moldau. Sie arbeiten in den Außenpolitischen Ausschüssen des Nationalrats und des Bundesrats. Sie werden Gespräche mit wichtigen Personen führen: Mit dem Parlamentspräsidenten Igor Grosu, dem Außenminister Mihai Popșoi und mit der Staatspräsidentin, Maia Sandu.
Audio-Artikel "Nachrichten in einfacher Sprache"
Jetzt kommt man noch leichter zu Informationen über Parlament und Demokratie. Denn man kann sich die Nachrichten in einfacher Sprache auch anhören.
Seit November 2025 bietet das Parlament alle Nachrichten in einfacher Sprache auch als Audio-Artikel. Man kann sich die Nachrichten also anhören. Man muss sie nicht mehr selbst lesen. Die Stimme ist von einer KI. Das ist die Abkürzung für Künstliche Intelligenz.
Es gibt jeden Tag neue Folgen. Man kann die Audio-Artikel auf diesen Kanälen hören: bei YouTube, Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music.