Drei Säulen der Demokratie
Unsere Demokratie wird von drei Säulen getragen:
- Die Bundesregierung ist Teil der Verwaltung. Das ist die Exekutive.
- Das Parlament ist Teil der Gesetzgebung. Das ist die Legislative.
- Die Gerichte sind Teil der Rechtsprechung. Das ist die Judikative.
Es kommt immer wieder vor, dass sich diese Bereiche überschneiden. Das ist vor allem bei der Verwaltung und Gesetzgebung der Fall.