NEWS in EINFACHER SPRACHE - ARCHIV

Der Ibiza-Untersuchungsausschuss beendet seine Arbeit

Dieser Artikel wurde archiviert.

Der Ibiza-Untersuchungsausschuss hat seine Arbeit beendet. Der Abschluss­bericht des U‑Ausschusses wurde einstimmig zur Kenntnis genommen. Die Abgeordneten wollen den Bericht bereits am 22. September im Plenum des Nationalrats diskutieren.

Der sogenannte Ibiza-Untersuchungs­ausschuss wurde im Jänner vergangenen Jahres eingesetzt. Im Ausschuss sollte diese Frage geklärt werden: Ist es in der Zeit der türkis‑blauen Koalition zwischen Dezember 2017 und Mai 2019 zu Korruption, Untreue und Amts­missbrauch gekommen? 105 Auskunfts­personen sind dazu befragt worden. Dabei wurden unter anderem Posten­besetzungen in dieser Zeit genau untersucht. Es wurde auch darauf geschaut, ob es Begünstigungen als Gegen­leistung für Parteispenden gegeben hat.

U-Ausschuss nur einmal verlängert

Die Laufzeit des U‑Ausschusses wurde um 3 Monate verlängert. Das haben SPÖ und NEOS verlangt. Für eine weitere Verlängerung gab es im Nationalrat nicht die dafür notwendige Mehrheit. Alle 3 Anträge wurden von den Regierungsparteien ÖVP und Grünen abgelehnt.

Der Ibiza-Untersuchungs­ausschuss ist der 5. Ausschuss, der auf Basis der 2015 eingeführten neuen Verfahrensordnung eingesetzt wurde.

Diese Links führen Sie zu weiteren Informationen, die nicht in einfacher Sprache sind: