Jugend-Parlament: Ideen zum Thema Ehrenamt
Das Jugend-Parlament hat sich dieses Jahr mit dem Thema Ehrenamt beschäftigt. Konkret haben die Jugendlichen eine Idee für ein neues Gesetz entwickelt. Diese Idee will Nationalrats-Präsident Wolfgang Sobotka weiterführen: "Das ist ein Thema, das auch mir besonders wichtig ist."
Wie stellt sich die Jugend das Ehrenamt der Zukunft vor? Diese Ideen will Sobotka den MandatarInnen von Nationalrat und Bundesrat vorstellen.
An der Plenarsitzung des Jugend-Parlaments haben 15‑ bis 16‑jährige SchülerInnen der Polytechnischen Schule Axams und vom BORG Egg teilgenommen. Sie haben die Idee für eine Novelle zum Freiwilligen-Gesetz entwickelt.
Das neue Gesetz soll möglich machen, dass auch jugendliche ArbeitnehmerInnen für ehrenamtliche Einsätze freigestellt werden können. Das heißt: dass sie von der Arbeit frei bekommen, um sich ehrenamtlich für andere Menschen einsetzen zu können. Zum Beispiel beim Einsatz bei Rettungs- und Hilfsorganisationen.
Sitzungen und Debatten online
Die TeilnehmerInnen aus Tirol und Vorarlberg konnten nicht persönlich zum Jugend-Parlament nach Wien kommen. Schuld daran ist die aktuelle COVID‑19-Pandemie. Die Sitzungen und Debatten fanden daher online statt. Das war auch im Jahr 2020 schon so.
Diese Links führen Sie zu weiteren Informationen, die nicht in einfacher Sprache sind: