Erleben Sie das Parlament in der Weihnachtszeit
Auch dieses Jahr gibt es wieder virtuelle Führungen durch das Parlament auf der Internet-Plattform YouTube. Bei diesen Führungen bekommt man einen Einblick in die Baustelle im Parlamentsgebäude am Ring. Man kann sich ansehen, wie weit die Bauarbeiten fortgeschritten sind.
Wegen der COVID-19-Pandemie kann das Parlament auch dieses Jahr keine Führungen vor Ort anbieten. Sie können das DemokratieQuartier aber online erkunden. Zum DemokratieQuartier gehören 4 Standorte. An diesen 4 Standorten findet der Parlamentsbetrieb statt, solange das Parlamentsgebäude am Ring erneuert wird:
- die Hofburg, wo die Plenarsitzungen des Parlaments stattfinden
- der Pavillon Burg am Heldenplatz
- der Pavillon Ring am Heldenplatz
- die Universitätsbibliothek im Palais Epstein, das sich neben dem Parlamentsgebäude am Ring befindet
YouTube-Kanal: "Visit #OeParl"
Auf dem YouTube-Kanal mit dem Titel "Visit #OeParl" können Sie an einer kostenlosen Führung teilnehmen. Die Führungen finden von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr statt, wenn kein Feiertag ist. Wenn Sie auf YouTube den Kanal "Visit #OeParl" aufgerufen haben, können Sie einfach das Video starten. Dann sind Sie bei der Führung dabei. Die Führungen führen durch das Parlamentsgebäude, durch die Hofburg, durch das Palais Epstein und über den Heldenplatz.
Erfahrene Vermittlerinnen und Vermittler des österreichischen Parlaments begleiten die Führungen. Die Vermittlerinnen und Vermittler beantworten auch gerne Fragen im Chat.
Mediathek auf der Internetseite des Parlaments
Sie können das Parlament auch in der Mediathek auf der Internetseite des Parlaments erkunden. Dort finden Sie Videos von Sitzungen von Nationalrat und Bundesrat, aber auch von Veranstaltungen. Es gibt auch Erklärvideos und kurze Dokumentationen.
Sie finden dort auch Videos der Diskussionen von "Politik am Ring". In dieser Sendung diskutieren Abgeordnete der 5 Fraktionen des Parlaments mit Expertinnen und Experten über aktuelle Themen. Sie finden alle 12 Folgen von "Politik am Ring" in der Mediathek. In diesen Folgen haben die Abgeordneten und die Expertinnen und Experten zum Beispiel über Bildung, Tourismus oder Klimaschutz diskutiert.
Podcast: "Parlament erklärt“
Auch wenn Sie gerade unterwegs sind, können Sie Einblicke hinter die Kulissen des Parlaments bekommen. Hören Sie sich einfach unseren Podcast "Parlament erklärt" an. Es gibt mittlerweile 61 Folgen. Sie finden die Podcast-Folgen auf den bekannten Plattformen wie Spotify und iTunes.
Angebote für Kinder und Jugendliche: "Demokratiewerkstatt virtuell“
Auch für Kinder und Jugendliche gibt es ein Online-Angebot. In der "Demokratiewerkstatt virtuell" werden wichtige Begriffe der Demokratie erklärt. Es gibt Videos und Audiobeiträge zu wichtigen Themen in Zusammenhang mit Demokratie, Parlament und Verfassung.
Es geht zum Beispiel um Fragen wie: Welche Aufgaben hat das Parlament? Was bedeutet Demokratie? Welche Aufgaben haben Medien?
Nächstes Jahr wird es zu diesen Themen auch Online-Workshops für Kinder und Jugendliche geben. Zu diesen Workshops der Demokratiewerkstatt kann man sich bereits jetzt anmelden.
Hier finden Sie weitere Informationen, die nicht in einfacher Sprache sind: