Demokratiepreis: Bewerbung noch bis 15. Juni möglich
Die Margaretha-Lupac-Stiftung für Parlamentarismus und Demokratie vergibt dieses Jahr zum 10. Mal den Demokratiepreis. Für den Preis bewerben können sich Personen oder Institutionen, die sich für Demokratie und Parlamentarismus in Österreich einsetzen. Bewerbungen sind noch bis 15. Juni 2022 möglich. Wer den Preis bekommt, erhält 21.000 Euro.
Wofür wird der Preis vergeben?
Mit dem Preis ausgezeichnet werden Projekte zur Förderung von Toleranz und demokratischer Mitbestimmung. Zum Beispiel der Einsatz für die Rechte von Minderheiten, Geschlechtergerechtigkeit oder Integration.
Der Demokratiepreis wird abwechselnd mit dem Wissenschaftspreis vergeben.
Wer war Margaretha Lupac?
Margaretha Lupac wurde 1910 in Wien geboren. Sie war fast ihr ganzes Leben lang berufstätig und hat so Geld verdient. Durch Ersparnisse und Erbschaften hat sie ein Vermögen angesammelt. Dieses Vermögen hat sie nach ihrem Tod 1999 dem österreichischen Parlament vererbt.
Ausschreibung und bisherige Preisträgerinnen und Preisträger
Weitere Informationen zur Ausschreibung für den Demokratiepreis und zu den bisherigen Preisträgerinnen und Preisträgern finden Sie auf der Webseite www.lupacstiftung.at. Diese Webseite ist nicht in einfacher Sprache.