Reden, die Geschichte machten

In diesem Teil der Ausstellung erhalten Sie einen Einblick über bewegende Nationalratsdebatten der letzten 50 Jahre

Beschreibung und Verortung der Regalinhalte

Die vor Ihnen befindlichen Regale sind in Form eines U angeordnet. Auf den Regalen stehen rechteckige Aufsteller, auf denen Politiker aus verschiedenen Jahrzehnten am Rednerpult des Nationalratssitzungssaales zu sehen sind. Sie sind auf Plexiglas gedruckt, der Name der Person, Parteizugehörigkeit sowie das Jahr stehen in der rechten unteren Ecke. Auf jeder Regalebene sind drei solcher Aufsteller, leicht versetzt, angebracht. Die Darstellungen stammen aus den Inhalten der Medienstation „Reden, die Geschichte machten“.

Ein Tisch mit zwei Touchscreens befindet sich an der linken, äußeren Kante dieses u-förmigen Ausstellungsbereiches. Hier können die audiovisuellen Inhalte aus „Reden, die Geschichte machten“, sowie „Erlebter Parlamentarismus“ betrachtet werden. Der Screen Richtung Rückwand verfügt über zwei kabelgebundene Paar Kopfhörer, der vordere über ein Paar. Mehrere bewegliche Hocker sind rund um den Tisch gruppiert.

Einleitungstext in Brailleschrift

Ein offener Schuber mit dem Einleitungstext zum jeweiligen Regal in Brailleschrift befindet sich in jedem Ausstellungsregal unterhalb der Braille-Zeile mit dem Titel des Ausstellungsabschnittes. Auf der Oberseite des Faches befindet sich ein QR-Code, über den jeder der Einführungstexte für die insgesamt 30 Ausstellungsabschnitte abrufbar ist.

Einleitung

Die hier gezeigten Reden sind Auszüge aus rund 50 Jahren parlamentarischer Debatte. Seit dem Beginn regelmäßiger Fernsehberichterstattung im ORF ab 1957 veränderte sich nicht nur die Diskussionskultur in Nationalrat und Bundesrat, sondern auch das Verhältnis zwischen Parlament und zunehmend medial geprägter Öffentlichkeit. So unterschiedlich wie die einzelnen Reden sind auch die behandelten Themen: Sie zeugen von politischen und gesellschaftlichen Grundsatzdebatten, vom Umgang mit politischen Missständen und von unterschiedlichen Zugängen zur Geschichte. Die Rednerinnen und Redner blicken zurück, sind mittendrin, schauen voraus. Ihre Beiträge sind sowohl Teil als auch Spiegel gesellschaftlicher Aushandlungsprozesse in einer Demokratie.

Medienstation "Reden, die Geschichte machten"

Über den Touchscreen dieser Medienstation können Sie insgesamt in zwölf verschiedene historische Nationalratsdebatten zwischen den Jahren 1961 und 2015 eintauchen. Wenn Sie eine thematisch interessante Sitzung ausgewählt haben, können Sie die Debattenbeiträge der einzelnen Abgeordneten zur jeweiligen Sitzung sehen und hören. Über das „Buch“-Symbol gelangen Sie zu einer kurzen zeitgeschichtlichen Einordnung der jeweiligen Thematik.