345/A(E)-BR/2022

Eingebracht am 29.06.2022
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Entschließungsantrag

 

der Bundesrät*innen Mag. Sascha Obrecht,

Genossinnen und Genossen

betreffend „ÖBB-Sommerticket für alle Menschen unter 26 kostenlos zur Verfügung stellen“

 

Die Corona-Krise hat das Leben Millionen junger Menschen im ganzen Land nachhaltig auf den Kopf gestellt. Nach über einem Jahr Pandemie zeigt sich, dass Jugendliche besonders hart von den Maßnahmen getroffen sind. Von tiefen Einschnitten im Bildungs- und Ausbildungsbereich und wenig Kontakt zu Gleichaltrigen über Zukunftssorgen bis hin zur Unsicherheit am Arbeitsmarkt. Zahlen des AMS zeigen, dass im März 2021 über 60.000 Jugendliche ohne Job oder Ausbildungsplatz waren. Darüber hinaus zeigt eine im März 2021 veröffentlichte Untersuchung der MedUni Wien und der Donau-Uni Krems[1], dass mehr als die Hälfte aller SchülerInnen in Österreich depressive Symptomatiken aufweisen, fast jeder Fünfte äußert suizidale Gedanken. Die Corona-Maßnahmen haben in der Altersgruppe der Jugendlichen traurige Spuren hinterlassen.

Jugendliche aus Haushalten mit niedrigem Einkommen sind zusätzlich belastet und spüren besonders stark die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Corona-Pandemie. Für viele wird heuer auch aufgrund von finanziellen Einschnitten ein Sommerurlaub schwer möglich sein. Dabei wäre es gerade in der aktuellen Situation von enormer Wichtigkeit, in den Sommermonaten durch einen Urlaub zumindest für kurze Zeit Abstand zum gewohnten Umfeld zu gewinnen und sich zu regenerieren.

Die Bundesregierung steht hier in der Pflicht, entsprechende Maßnahmen zu setzen. Ein kostenloses ÖBB-Sommerticket 2021 für alle Menschen unter 26 mit Vorteilscard würde Jugendlichen die Möglichkeit zum Urlauben in Österreich verschaffen und Gelegenheit bieten, ihnen bisher unbekannte Plätze des Landes für sich zu entdecken.

Zusätzlich wäre dies ein weiterer Schritt zur Entlastung der heimischen Tourismusbetriebe, die ohnehin auf Unterstützung angewiesen sind. Aufgrund der aktuellen Corona Situation, ist das Ausbleiben vieler ausländischer TouristInnen bereits jetzt zu antizipieren. Ein gratis ÖBB- Sommerticket wäre also auch eine Möglichkeit, dringend benötigte Wertschöpfung im Inland zu halten, sofern es das Infektionsgeschehen zulässt.

Auch aus der übergeordneten klimapolitischen Perspektive ist es höchste Zeit, Reisen mit der Bahn für Jugendliche stärker zu fördern, ist der Verkehr doch einer der Sektoren, der in Österreich die meisten Treibhausgase verursacht. Zur Bewältigung der Klimakrise brauchen wir massive Investitionen in die Schieneninfrastruktur sowie eine Attraktivierung der Angebote auf allen Ebenen. Im aktuellen Regierungsprogramm sind als Ziele sowohl die Steigerung der Urlaube im Inland als auch die umweltfreundliche Anreise verankert. Ein kostenloses Sommerticket für alle unter 26 ist ein wichtiger Schritt dazu.

 

 

Die unterfertigenden Bundesrätinnen und Bundesräte stellen daher folgenden

 

Entschließungsantrag

 

„Die Bundesregierung und insbesondere die Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie werden aufgefordert, Möglichkeiten zu schaffen, um allen in Österreich lebenden Menschen, die mit Stichtag 01.07.2021 den 26. Geburtstag noch nicht erreicht haben, das Sommerticket der Österreichischen Bundesbahnen in Verbindung mit einer Vorteilscard kostenlos zur Verfügung zu stellen.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuweisungsvorschlag: Verkehrsausschuss



[1] https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3795639