2461/AB-BR/2009

Eingelangt am 19.06.2009
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

BM für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft

 
Anfragebeantwortung

 

 

 

 

NIKOLAUS BERLAKOVICH

Bundesminister

 

 

An den                                                                                               Zl. LE.4.2.4/0075-I 3/2009

Herrn Präsidenten

des Bundesrates

 

Parlament

1017 Wien                                                                                        Wien, am 18. JUNI 2009

 

 

 

Gegenstand:   Schriftl. parl. Anfr. der Bundesräte Elisabeth Kerschbaum, Kolleginnen

und Kollegen vom 28. April 2009, Nr. 2667/J-BR/2009, betreffend

Kleinwindkraftanlagen in Österreich

 

 

Auf die schriftliche parlamentarische Anfrage der Bundesräte Elisabeth Kerschbaum, Kolleginnen und Kollegen vom 28. April 2009, Nr. 2667/J-BR/2009, teile ich Folgendes mit:

 

Zu Frage 1:

 

Dazu liegen keine näheren Zahlen vor. Angesichts der Tatsache, dass rund 400 Anlagen je 10 kW pro Jahr ca. gleich viel Strom erzeugen wie eine einzige 2-MW Anlage an einem guten Standort, ist nur mit einem sehr geringen Beitrag von Kleinwindanlagen zur Erreichung der Klimaschutzziele zu rechnen.

Es wäre durchaus sinnvoll, mögliche Einsatzfelder von Klein- und Kleinst-Ökostrom-technologien im Rahmen der Erarbeitung der „Österreichischen Gesamtenergiestrategie“ zu erörtern.

 

Zu Frage 2:

 

Es sind dazu keine Daten bekannt.

 

Zu Frage 3:

 

Es sind zwei österreichische Firmen bekannt, die entsprechende Produkte und Dienst-leistungen anbieten: „Austrowind Kleinwindkraftwerke GmbH“ und „Zotloeterer“. Darüber hinaus haben einige internationale Anbieter Vertriebspartner in Österreich.

 

Zu den Fragen 4 und 5:

 

Seitens des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft wurde die Austrian Energy Agency im Herbst 2008 mit einer Kurzstudie „Techno-ökonomische Bewertung von Klein- bzw. Kleinstanlagen vorwiegend für die Stromerzeugung“ beauftragt. Der Endbericht wird in Kürze publiziert und enthält u.a. ein eigenes Kapitel über Kleinwindkraftanlagen.

 

Zu Frage 6:

 

Die Einspeisetarife für Windkraftanlagen gemäß Ökostromgesetz wurden für Windkraftanlagen im Leistungsbereich von ca. 2 MW ermittelt.

Ob in einer künftigen Einspeisetarif-VO gesonderte Tarife für Kleinwindanlagen erlassen werden, ist derzeit nicht absehbar.

 

Der Bundesminister: