*****

Präsidentin Mag. Christine Schwarz-Fuchs: Herr Bundesrat Steiner, für Formulie­rungen in der soeben gehaltenen Rede erteile ich Ihnen nun einige Ordnungsrufe.

Zuerst haben Sie die Mitglieder der Bundesregierung als „Versager“ bezeichnet. (Bun­desrätin Schartel: Ja, das ist aber so!)

Dann haben Sie gesagt, die Regierung seien Verrückte, die ein Impfpflichtgesetz produ­ziert haben. (Bundesrätin Schartel: Wahrheit!)

Zu den Mandataren der ÖVP und der Grünen hier im Haus haben Sie gesagt: „eure falschen Reihen“. (Zwischenruf der Bundesrätin Schartel.)

Dann haben Sie Herrn Bundesminister Rauch beleidigt: „Sie sind [...] fehl am Platz“. (Bundesrat Steiner: Na, das gibt aber ...!)

Dann haben Sie gesagt: „bis in die Knochen korrupte ÖVP“, haben diverse Mandatare, Mitglieder sowie ehemalige Mitglieder der Bundesregierung beleidigt. (Zwischenrufe bei der FPÖ.)

Dann haben Sie gesagt: die „beschissenen Maßnahmen dieser Bundesregierung“. (Ruf bei der FPÖ: Das stimmt auch!)

Dann haben Sie auch noch den Herrn Bundespräsidenten beleidigt: „unser Schläfer in der Hofburg“, und er habe Bürger „belogen“ und „betrogen“. (Zwischenruf der Bundes­rätin Schartel.)

Am Schluss haben Sie noch gesagt, die Regierung sei falsch und niederträchtig.

Also ich bitte Sie, in Zukunft Ihre Wortwahl etwas zu überdenken. (Bundesrätin Schartel: Nein! Die Wahrheit bleibt die Wahrheit!)

*****

Als Nächste zu Wort gemeldet ist Frau Bundesrätin Johanna Miesenberger. Ich erteile ihr dieses.