Mandatsverzicht und Angelobung

Präsidentin Mag.a Claudia Arpa: Eingelangt sind die Schreiben

des Steirischen Landtages betreffend Mandatsverzichte und Wahl eines Mitgliedes und Ersatzmitgliedes des Bundesrates und

des Burgenländischen Landtages betreffend Mandatsverzichte und Wahl eines Mitgliedes und Ersatzmitgliedes des Bundesrates. (siehe S. 89)

Die neuen Mitglieder des Bundesrates sind im Hause anwesend. Ich werde daher sogleich die Angelobung vornehmen.

Nach Verlesung der Gelöbnisformel durch die Schriftführung wird die Angelobung mit den Worten „Ich gelobe“ zu leisten sein. – Ich ersuche nun die Schriftführung um Verlesung der Gelöbnisformel.

Schriftführer Silvester Gfrerer: Allseits einen schönen guten Morgen!

„Sie werden geloben unverbrüchliche Treue der Republik, stete und volle Beachtung der Gesetze sowie gewissenhafte Erfüllung Ihrer Pflichten.“

*****

(Über Namensaufruf durch Schriftführer Gfrerer leisten die Bundesräte Philipp Kohl und Günther Ruprecht die Angelobung mit den Worten „Ich gelobe“.)

*****

Herzliche Gratulation und herzlich willkommen im Bundesrat!

Präsidentin Mag.a Claudia Arpa: Auch ich begrüße die neuen Mitglieder des Bundesrates recht herzlich in unserer Mitte. Herzlich willkommen! (Allgemeiner Beifall.)