6892 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Bundesrates

 

Bericht

des Ausschusses für Bildung und Wissenschaft

über den Beschluss des Nationalrates vom 12. November 2003 betreffend ein Bundes­gesetz, mit dem das Bundesgesetz über Fachhochschul-Studiengänge (Fach­hochschul-Studiengesetz) geändert wird

Das Bundesgesetz über Fachhochschul-Studiengänge (Fachhochschul-Studiengesetz 1993 – FHStG) ist im Jahr 1993 in Kraft getreten; es wurde in den Jahren 1998, 2000 und 2002 novelliert. In der letzten Novelle aus dem Jahr 2002 erfolgte die Anpassung des FHStG an die Herausforderung der Bildung eines europäischen Hochschulraumes im Sinne der Bologna-Deklaration 1999.

Die bisherige dynamische Entwicklung im Bereich des Fachhochschulwesens erfordert eine besondere Bedachtnahme auf Maßnahmen zur Sicherung der Qualität im Fachhochschulbereich. Analog zu der durch das Universitätsgesetz 2002 geschaffenen diesbezüglichen Perspektive für die Universitäten sollen auch im Fachhochschulbereich die einzelnen Erhalter von Fachhochschul-Studiengängen und Fachhochschulen als primäre Verantwortungsträger der Qualitätssicherung angesprochen werden. Um dies zu unterstreichen, wird mit dem gegenständlichen Beschluss des Nationalrates jeder Erhalter von Fachhochschul-Studiengängen bzw. Fachhochschulen dazu verpflichtet, ein eigenes – seinen jeweiligen Bedürfnissen gerecht werdendes – Qualitätsmanage­mentsystem zu etablieren.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Anpassung des FHStG an das Universitätsgesetz 2002: So werden die gesetzlichen Grundlagen für die Doppel-Diplomprogramme, der Zusatz zum Diplom (Diploma Supplement) und die Festlegung der Höhe der Studienbeiträge in das FHStG integriert; weiters werden terminologische Anpassungen und einige redaktionelle Klarstellungen vorgenommen.

Der Ausschuss für Bildung und Wissenschaft stellt nach Beratung der Vorlage am 24. November 2003 mit Stimmenmehrheit den Antrag, gegen den vorliegenden Beschluss des Nationalrates keinen Einspruch zu erheben.

Wien, 2003 11 24

Herta Wimmler           Josef Saller

    Berichterstatterin           Vorsitzender