7127 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Bundesrates

 

B e r i c h t

des Umweltausschusses

 

 

über den Siebenten Umweltkontrollbericht des Bundesministers für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft

(III-259-BR/2004 und Zu III-259-BR/2004 d.B.)

 

Dem Leitfaden des gegenständlichen Berichtes ist unter anderem zu entnehmen, dass der Umweltkontrollbericht seit seinem ersten Erscheinen im Jahr 1988 zu einem Standardwerk für alle Umweltinteressierten geworden ist. Der Umfang ist ständig gestiegen.

 

Mit dem vorliegenden Siebenten Umweltkontrollbericht hat das Umweltbundesamt neue Wege beschritten. Es wurde der Umfang des Haupttextes deutlich reduziert und auf die wichtigen Kernaussagen beschränkt.

 

Um eine bessere Orientierung zu ermöglichen, werden die einzelnen Kapitel nach denselben Gesichtspunkten strukturiert: von einer Einleitung über die Unterkapitel „Umweltpolitische Ziele“, „Situation und Trends“ sowie „Zusammenfassende Bewertung und Ausblick“ bis zu dem Unterkapitel „Empfehlungen“.

 

Folgende Themenbereiche werden nach diesen Gesichtspunkten dargestellt:

 

o     Nachhaltige Entwicklung

o     Mensch und Umwelt

o     Umweltrelevante Aktivitäten wie beispielsweise Landwirtschaft, Wasserwirtschaft, Verkehr und Lärm

o     Umweltmedien

o     Pflanzen, Tiere, Lebensräume

 

Den Abschluss bilden die Spezialkapitel „Treibhausgasemissionen und Klimawandel“, „Sonderkapitel Hochwasser“ sowie der Anhang mit aktualisierten Daten.

 

 

 

 

Bei der Abstimmung wurde mit Stimmeneinhelligkeit beschlossen, dem Bundesrat die Kenntnisnahme des gegenständlichen Berichtes zu empfehlen.

 

Der Umweltausschuss stellt nach Beratung der Vorlage am 6. Oktober 2004 den Antrag, den Siebenten Umweltkontrollbericht des Bundesministers für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (III-259-BR/2004 und Zu III-259-BR/2004 d.B.) zur Kenntnis zu nehmen.

 

Wien, 2004 10 06

 

 

           Werner Stadler    Karl Boden

Berichterstatter  Vorsitzender