8879 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Bundesrates

 

Bericht

des Wirtschaftsausschusses

über den Bericht über die Lage der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Österreich 2011 (III-464-BR/2012 d.B.)

Das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend hat den Bericht über die Lage der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Österreich 2011 vorgelegt.

Der Bericht liefert umfassende Daten und eine gute Darstellung der Lage im Jahr 2011. Es werden die Eckpunkte der heimischen Entwicklung, die jüngsten Entwicklungstendenzen im österreichischen Tourismus und der internationale Kontext dargestellt. Ein eigenes Kapitel ist den Tätigkeiten der Österreich Werbung gewidmet.

Regional – insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung in den einzelnen Bundesländern sowie in städtischen und ländlichen Gebieten – zeigten sich erhebliche Unterschiede. Dabei stechen deutlich die Entwicklungsunterschiede zwischen tourismusintensiven und tourismusextensiven Bundesländern hervor. So verzeichneten die tourismusextensiven Bundesländer (mit Ausnahme des Burgenlands) relativ kräftige Zuwachsraten, wogegen die tourismusintensiven Länder (mit Ausnahme Kärntens) eher stagnative bzw. rückläufige Tendenzen zeigten.

 

Der Wirtschaftsausschuss hat den gegenständlichen Bericht in seiner Sitzung am 18. Dezember 2012 in Verhandlung genommen.

Berichterstatterin im Ausschuss war Bundesrätin Dr. Angelika Winzig.

An der Debatte beteiligten sich die Bundesräte Anneliese Junker, Mag. Susanne Kurz, Ferdinand Tiefnig, Franz Perhab und Klaus Konrad.

Bei der Abstimmung wurde mit Stimmeneinhelligkeit beschlossen, dem Bundesrat die Kenntnisnahme des gegenständlichen Berichtes zu empfehlen.

Zur Berichterstatterin für das Plenum wurde Bundesrätin Dr. Angelika Winzig gewählt.

Der Wirtschaftsausschuss stellt nach Beratung der Vorlage am 18. Dezember 2012 den Antrag, den Bericht über die Lage der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Österreich 2011 (III-464-BR/2012 d.B.) zur Kenntnis zu nehmen.

Wien, 2012 12 18

                            Dr. Angelika Winzig                                                               Klaus Konrad

                                 Berichterstatterin                                                                  Stv. Vorsitzender