9724 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Bundesrates

 

Bericht

des Ausschusses für Land-, Forst- und Wasserwirtschaft

über den Grünen Bericht 2016 (III-597-BR/2016 d.B.)

Der Grüne Bericht 2016 soll einen Einblick in die Situation der österreichischen Land- und Forstwirtschaft im Jahr 2015 ermöglichen. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Gesamtwirtschaft und Agrarsektor, Produktion und Märkte, Agrarstrukturen und Beschäftigung, Auswertungsergebnisse der Buchführungsbetriebe, Maßnahmen für die Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, Nachhaltige Entwicklung und Landwirtschaft im internationalen Zusammenhang.

 

Der Ausschuss für Land-, Forst- und Wasserwirtschaft hat den gegenständlichen Bericht in seiner Sitzung am 14. Februar 2017 in Verhandlung genommen.

Berichterstatterin im Ausschuss war Bundesrätin Anneliese Junker.

An der Debatte beteiligten sich die Mitglieder des Bundesrates Ing. Andreas Pum, Anneliese Junker, Ing. Hans-Peter Bock, Martin Preineder, Adelheid Ebner, Ferdinand Tiefnig, Ing. Eduard Köck, Peter Samt und Stefan Schennach.

Bei der Abstimmung wurde mit Stimmenmehrheit beschlossen, dem Bundesrat die Kenntnisnahme des gegenständlichen Berichtes zu empfehlen.

Zur Berichterstatterin für das Plenum wurde Bundesrätin Anneliese Junker gewählt.

Der Ausschuss für Land-, Forst- und Wasserwirtschaft stellt nach Beratung der Vorlage am 14. Februar 2017 den Antrag, den Grünen Bericht 2016 (III-597-BR/2016 d.B.) zur Kenntnis zu nehmen.

Wien, 2017 02 14

                               Anneliese Junker                                                              Martin Preineder

                                 Berichterstatterin                                                                      Vorsitzender