1204/J-BR/96

Anfrage

der Bundesräte Rieser

und Kollegen

an den Bundesminister für wirtschaftliche Angelegenheiten betreffend Ausbau der regionalen Verkehrsinfrastruktur in den Bezirken Judenburg und Murau

Der Ausbau des hochrangigen Straßennetzes ist eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen für die weitere Entwicklung von Wirtschaft und Tourismus in der Obersteiermark. Nach der Fertigstellung der S 36 bis Judenburg ist somit ein verkehrsgerechter Ausbau der Bundesstraße im Bezirk Judenburg und Murau, insbesondere der B 78, der B 83 sowie der B 96 zwingend notwendig.

Die Projektierungs- und Planungsarbeiten durch das, Land Steiermark sind für diese Straßenabschnitte bereits weit fortgeschritten, sodaß einerseits die Ausbaukonzepte über den Obdacher Sattel mit der Spange in Zeltweg und andererseits im Murtal mit dem vierspurigen Ausbau gezielt, vor allem aber rasch umgesetzt werden sollen. Für eine verkehrsgerechte Erschließung des oberen Murtales im Hinblick auf die Wettbewerbschancen am europäischen Markt und nicht zuletzt auch im Sinne der Verkehrssicherheit sollte der Ausbau der B 78, Obacher Straße, der B 83, Kärntner Straße sowie der B 96, Murtal Straße, zügig voranschreiten.

Die unterzeichneten Bundesräte stellen daher an den Bundesminister für wirtschaftliche Angelegenheiten folgende

Anfrage:

1. Bis wann wird das Ausbaukonzept für die B 78, Obdacher Straße, realisiert werden?

2. Bis wann wird das Ausbaukonzept für die B 83, Kärntner Straße, realisiert werden?

3. Bis wann wird das Ausbaukonzept für die B 96, Murtal Straße, realisiert werden?