
 

Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich. 

2225/J-BR/2004 

Eingelangt am 20.07.2004 
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich. 

Anfrage 
 
der Bundesräte Prof. Konecny 
und GenossInnen 
an den Bundeskanzler 
betreffend Verluste für die „Wiener Zeitung" durch den Kauf des „Wiener Journal" 

Es gibt viele Möglichkeiten, eine Zeitung zu sanieren oder zumindest jenen, die damit Pleite 
zu machen drohen, die Kosten dieser Pleite zu ersparen. Sie alle sind legitim - soferne der, 
der diese Sanierung betreibt, dabei eigenes Geld in die Hand nimmt. Wenn er freilich - direkt 
oder indirekt - das Geld des Steuerzahlers in die Hand nimmt, wird es bedenklich. 

Da gab es einmal ein – durchaus bemerkenswertes – Blatt namens „Wiener Journal"; sein 
Gründer war Jörg Mauthe, der darin seine sehr spezifischen, aber immer bereichernden 
Auffassungen über eine moderne konservative Politik publizierte. Das Blatt überlebte seinen 
Gründer und wurde nach Mauthes Tod von Erhard Busek und Peter Bochskanl im „Wiener 
Journal Zeitschriftenverlag GmbH" herausgebracht. 

Die publizierten Ideen wurden wie das Blatt immer dünner, die Anzeigen - wie wohl auch die 
Leser - immer weniger. Bis dem „Wiener Journal" das Aus drohte und der besagte Verlag auf 
beträchtlichen Schulden sitzen zu bleiben drohte. 

Just zu jenem Zeitpunkt, zu dem die Wiener ÖVP auf den Finz gekommen war, kam auch das 
Ende des „Wiener Journal". Aber es wurde nicht etwa eingestellt, vielmehr verabschiedete es 
sich von seinen Lesern mit dem Versprechen: „Das ,Wiener Journal' hat nämlich nicht nur 
einen neuen Platz innerhalb des Verlages der Wiener Zeitung gefunden, sondern arbeitet 
fieberhaft an einem Neustart..." 

Tatsächlich hatte der Verlag der Wiener Zeitung, der zur Gänze im Eigentum der Republik 
Österreich steht, kein dringenderes Bedürfnis, als eine marode ÖVP-Publikation herausgeben 

2225/J-BR/2004 - Anfrage 1 von 4



 

Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich. 

zu dürfen. Laut Anfragebeantwortung von Bundeskanzler Dr. Schüssel (vom 8.5.2003) wurde 
tatsächlich der Titel und die Verlagsrechte durch Kauf von der Wiener Zeitung GmbH 
erworben. „Der Kauf war ausschließlich eine betriebswirtschaftliche Entscheidung des 
Geschäftsführers der Wiener Zeitung GmbH." 

Eine „betriebswirtschaftliche Entscheidung" ? Immerhin - ab Dezember 2002 erschien das 
„Wiener Journal" nun opulent im Vierfarben-Druck und die neue Chefredakteurin Marion 

2225/J-BR/2004 - Anfrage2 von 4



 

Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich. 

Breiter-O'Donovan bejubelte in der ersten Ausgabe den Neustart, während die bisherigen 
Herausgeber die Hoffnung beschworen, das neu gestaltetet Blatt werde an die 22-jährige 
Tradition anschließen können. 

Tatsächlich gelang dies nur in einer einzigen Hinsicht - die finanziellen Schwierigkeiten 
blieben. Ob die - wenigen - angestammten Abonnenten treu blieben, darf bezweifelt werden, 
umfassende und wohl nicht ganz billige Werbemaßnahmen des Verlages vermochten nur 
wenige neue Leser anzulocken. 

Und damit war das „Wiener Journal" wieder einmal - nach wenig mehr als einem Jahr - am 
Ende. Aber es erlebte erneut eine Auferstehung. Bei der Neugestaltung der „Wiener Zeitung" 
im Mai 2004 erhielt die Zeitung eine neue farbige Samstags-Beilage, der man - Überraschung 
- den Titel „Wiener Journal" verpasste. 

Es war - so Bundeskanzler Schüssel - eine „betriebswirtschaftliche Entscheidung": Also 
zahlte die „Wiener Zeitung" einen Kaufpreis - über dessen Höhe der Bundeskanzler eine 
Auskunft verweigerte -, investierte ein gutes Jahr lang in ein neues Produkt und häufte - ohne 
jeden Zweifel - einen beträchtlichen Verlust an. Nach der faktischen Einstellung dieser 
Version des „Wiener Journal" blieb außer einem beträchtlichen hinausgeworfenen Betrag 
nichts übrig als die Weiterverwendung des erworbenen Titels für die Samstags-Beilage. Die 
Leser der „Wiener Zeitung" hätten wohl eine solche Beilage auch dann nicht entrüstet 
weggeworfen, wenn sie einen neu ausgedachten Titel getragen hätte. 

Gewinner dürfte es bei dieser Operation durchaus geben - die „Wiener Zeitung" gehört mit 
Sicherheit nicht dazu; eher schon die Wiener ÖVP und ihr „Wiener Journal 
Zeitschriftenverlag GmbH". 

Die unterzeichneten Bundesräte richten daher an den Bundeskanzler die nachstehenden 

Anfragen: 

1. Da Sie in ihrer Anfragebeantwortung vom 8.5.2003 darauf hingewiesen haben, „es kann 
daher nur soweit Auskunft gegeben werden, soweit im Rahmen der Wahrung der 
Anteilsrechte des Bundes an der Wiener Zeitung dem Informationen zugehen": Sind dem 
Bundeskanzleramt inzwischen Informationen über die Höhe des von der Wiener Zeitung 
erlegten Kaufpreises zugegangen und wie lauten diese ? 

2225/J-BR/2004 - Anfrage 3 von 4



 

Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich. 

2. Sind dem Bundeskanzleramt Informationen über den Gebarungserfolg des „Wiener 
Journal" während der Zeit seines Erscheinens als eigenständige Publikation im Verlag der 
Wiener Zeitung zugegangen und wie lauten diese ? 

3a. Sollten Ihnen Informationen zu den in 1. und 2. angeschnittenen Themen zugegangen 
sein: Wie beurteilen sie im Lichte dieser Informationen ihre seinerzeitige Aussage, dass für 
die Kaufentscheidung des Geschäftsführers der „Wiener Zeitung" ausschließlich eine 
betriebswirtschaftliche gewesen sei ? 

3b. Sollten Ihnen zu den in 1. und 2. angeschnittenen Themen keine Informationen 
zugegangen sein: Sind Sie bereit, dafür zu sorgen, dass im Rahmen der Wahrung der 
Anteilsrechte des Bundes dem Bundeskanzleramt Informationen über diese offenkundig 
verlustbringende Operation zugehen. 

4. Sind nach den dem Bundeskanzleramt zugegangen Informationen weitere derartige 
betriebswirtschaftliche Entscheidungen geplant, um die Verlage defizitärer Zeitschriften vor 
finanziellem Schaden zu bewahren ? 

5. Sind Sie bereit, den Präsidenten des Rechnungshofes zu ersuchen, im Rahmen der 
Prüftätigkeit des Rechnungshofes diese „betriebswirtschaftlichen Entscheidung" des 
Geschäftsführers einer im ausschließlichen Bundeseigentum stehenden Gesellschaft zu 
überprüfen? 

2225/J-BR/2004 - Anfrage4 von 4


