2225/3-BR/2004 - Anfrage gescannt lvon3

Pris: 20, Juli 200 Nr.: .zzzr/j- 8«/200(1

Anfrage

der Bundesrite Prof. Koneény

und GenossInnen

an den Bundeskanzler

betreffend Verluste fiir die ,,Wiener Zeitung* durch den Kauf des ,,Wiener Journal*

Es gibt viele Moglichkeiten, eine Zeitung zu sanieren oder zumindest jenen, die damit Pleite
zu machen drohen, die Kosten dieser Pleite zu ersparen. Sie alle sind legitim ~ soferne der,
der diese Sanierung betreibt, dabei eigenes Geld in die Hand nimmt. Wenn er freilich — direkt
oder indirekt — das Geld des Steuerzahlers in die Hand nimmt, wird es bedenklich.

Da gab es einmal ein — durchaus bemerkenswertes - Blatt namens ,,Wiener Journal®; sein
Griinder war Jorg Mauthe, der darin seine sehr spezifischen, aber immer bereichernden
Auffassungen iiber eine moderne konservative Politik publizierte. Das Blatt {iberlebte seinen
Griinder und wurde nach Mauthes Tod von Erhard Busek und Peter Bochskanl im ,,Wiener
Journal Zeitschriftenverlag GmbH* herausgebracht.

Die publizierten Ideen wurden wie das Blatt immer diinner, die Anzeigen — wie wohl auch die
Leser - immer weniger. Bis dem ,,Wiener Journal“ das Aus drohte und der besagte Verlag auf
betriichtlichen Schulden sitzen zu bleiben drohte.

Just zu jenem Zeitpunkt, zu dem die Wiener OVP auf den Finz gekommen war, kam auch das
Ende des ,,Wiener Journal“. Aber es wurde nicht etwa eingestellt, vielmehr verabschiedete es
sich von seinen Lesern mit dem Versprechen: ,,Das ,Wiener Journal’ hat ndmlich nicht nur
einen neuen Platz innerhalb des Verlages der Wiener Zeitung gefunden, sondern arbeitet

fieberhaft an einem Neustart ...

Tatsichlich hatte der Verlag der Wiener Zeitung, der zur Ganze im Eigentum der Republik
Osterreich steht, kein dringenderes Bediirfnis, als eine marode OVP-Publikation herausgeben
zu diirfen. Laut Anfragebeantwortung von Bundeskanzler Dr. Schiissel (vom 8.5.2003) wurde
tatsichlich der Titel und die Verlagsrechte durch Kauf von der Wiener Zeitung GmbH
erworben. ,,Der Kauf war ausschlieBlich eine betriebswirtschaftliche Entscheidung des
Geschiftsfiihrers der Wiener Zeitung GmbH.*

Eine , betriebswirtschaftliche Entscheidung® ? Immerhin — ab Dezember 2002 erschien das
,»Wiener Journal* nun opulent im Vierfarben-Druck und die neue Chefredakteurin Marion



~2von3

2225/3BR/2004 - Anfrage gescannt

Breiter-O’Donovan bejubelte in der ersten Ausgabe den Neustart, wihrend die bisherigen
Herausgeber die Hoffnung beschworen, das neu gestaltetet Blatt werde an die 22-jdhrige

Tradition anschlieflen konnen.

Tatséchlich gelang dies nur in einer einzigen Hinsicht — die finanziellen Schwierigkeiten
blieben. Ob die — wenigen - angestammten Abonnenten treu blieben, darf bezweifelt werden,
umfassende und wohl nicht ganz billige Werbemafinahmen des Verlages vermochten nur

wenige neue Leser anzulocken.

Und damit war das ,,Wiener Journal“ wieder einmal — nach wenig mehr als einem Jahr - am
Ende. Aber es erlebte erneut eine Auferstehung. Bei der Neugestaltung der ,,Wiener Zeitung*
im Mai 2004 erhielt die Zeitung eine neue farbige Samstags-Beilage, der man - Uberraschung

— den Titel ,,Wiener Journal“ verpasste.

Es war — so Bundeskanzler Schiissel — eine ,,betriebswirtschaftliche Entscheidung*: Also
zahlte die ,,Wiener Zeitung® einen Kaufpreis — iiber dessen Héhe der Bundeskanzler eine
Auskunft verweigerte -, investierte ein gutes Jahr lang in ein neues Produkt und hiufte — ohne
jeden Zweifel — einen betrichtlichen Verlust an. Nach der faktischen Einstellung dieser
Version des ,,Wiener Journal“ blieb aufler einem betrichtlichen hinausgeworfenen Betrag
nichts tibrig als die Weiterverwendung des erworbenen Titels fiir die Samstags-Beilage. Die
Leser der ,,Wiener Zeitung* hitten wohl eine solche Beilage auch dann nicht entriistet
weggeworfen, wenn sie einen neu ausgedachten Titel getragen hitte.

Gewinner diirfte es bei dieser Operation durchaus geben — die ,,Wiener Zeitung“ gehort mit
Sicherheit nicht dazu; eher schon die Wiener OVP und ihr ,,Wiener Journal
Zeitschriftenverlag GmbH*".

Die unterzeichneten Bundesrite richten daher an den Bundeskanzler die nachstehenden

Anfragen:

1. Da Sie in ihrer Anfragebeantwortung vom 8.5.2003 darauf hingewiesen haben, ,,es kann
daher nur soweit Auskunft gegeben;z/ werden, soweit im Rahmen der Wahrung der
Anteilsrechte des Bundes an der Wiener Zeitung dem Informationen zugehen*: Sind dem
Bundeskanzleramt inzwischen Informationen iiber die Héhe des von der Wiener Zeitung

erlegten Kaufpreises zugegangen und wie lauten diese ?



2225/3-BR/2004 - Anfrage gescannt 3von3

2. Sind dem Bundeskanzleramt Informationen iiber den Gebarungserfolg des ,,Wiener
Journal“ wéhrend der Zeit seines Erscheinens als eigenstindige Publikation im Verlag der

Wiener Zeitung zugegangen und wie lauten diese ?

3a. Sollten Thnen Informationen zu den in 1. und 2. angeschnittenen Themen zugegangen
sein: Wie beurteilen sie im Lichte dieser Informationen ihre seinerzeitige Aussage, dass fiir
die Kaufentscheidung des Geschaftsfithrers der ,,Wiener Zeitung* ausschlieflich eine
betriebswirtschaftliche gewesen sei ?

3b. Sollten Thnen zu den in 1. und 2. angeschnittenen Themen keine Informationen
zugegangen sein: Sind Sie bereit, dafiir zu sorgen, dass im Rahmen der Wahrung der
Anteilsrechte des Bundes dem Bundeskanzleramt Informationen iiber diese offenkundig

verlustbringende Operation zugehen.

4, Sind nach den dem Bundeskanzleramt zugegangen Informationen weitere derartige
betriebswirtschaftliche Entscheidungen geplant, um die Verlage defizitirer Zeitschriften vor
finanziellem Schaden zu bewahren ?

5. Sind Sie bereit, den Prisidenten des Rechnungshofes zu ersuchen, im Rahmen der
Priiftdtigkeit des Rechnungshofes diese ,,betriebswirtschaftlichen Entscheidung® des
Geschiftsfithrers einer im ausschliefllichen Bundeseigentum stehenden Gesellschaft zu

tiberpriifen?

£t

PN
. «




