
 
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 

2919/J-BR/2012 

Eingelangt am 04.10.2012 
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 

DRINGLICHE ANFRAGE 
 
 
der Bundesräte Hans-Jörg Jenewein, Monika Mühlwerth 
und weiterer Bundesräte 
an den Bundeskanzler Werner Faymann 
betreffend Inseratenkeiler Werner Faymann 
 

Seit mehreren Jahren beschäftigt die sogenannte „Inseratenaffäre“ die politische 
Berichterstattung. Vor rund 4 Jahren berichtete das „Profil“ erstmals darüber, dass 
der heutige Bundeskanzler Werner Faymann als damaliger Verkehrsminister rund 
1,5 Millionen Euro aus dem Werbeetat der ÖBB für Inserate in den Tageszeitungen 
„Kronen-Zeitung“, „Heute“ und „Österreich“ fließen ließ, um sich wohlwollende 
Berichterstattung zu erkaufen. 

Eine Anzeige des freiheitlichen Nationalratsabgeordneten Harald Vilimsky führte zu 
entsprechenden Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft und zwang so auch die 
Boulevardmedien darüber zu berichten. Damit stieg der öffentliche Druck auf den 
Bundeskanzler und seinen damaligen Kabinettchef, Staatssekretär Ostermayer. 

In weiterer Folge wurden immer mehr Details bekannt, die „7 Millionen für den 
Werner“, welche sich Ostermayer für den damaligen Infrastrukturminister bei den 
ÖBB erbeten hatte, konnten nun nicht mehr vertuscht werden. 

Erst im Jahr 2011 wurde ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss gebildet, 
der, neben anderen Themenkomplexen, auch die sogenannte „Inseratenaffäre“ 
behandeln sollte. Je näher jedoch die Behandlung der „Inseratenaffäre“ rückte, umso 
mehr konnte man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass auch dieser 
Untersuchungsausschuss wieder nicht bis zur Aufarbeitung aller Vorwürfe laufen 
sondern in einer „Husch-Pfusch“ Aktion durchgepeitscht werden sollte. Lauter wurde 
auch der Ruf bei Vertretern von ÖVP und vor allem SPÖ diesen 
Untersuchungsausschuss zu beenden. So berichtete die APA vom 26.03.2012, dass 
Vizekanzler Michael Spindelegger der Meinung sei, den Ausschuss bis zum Sommer 
zu beenden. 

Nur drei Wochen später plädierte schließlich der erste SPÖ Minister, 
Verteidigungsminister Norbert Darabos, dafür, „den Untersuchungsausschuss bis 
zum Sommer zu beenden.“ Damit war klar, dass beide Regierungsparteien kein 
Interesse daran hatten diesen Untersuchungsausschuss im September fortzuführen. 

2919/J-BR/2012 - Anfrage  (elektr. übermittelte Version) 1 von 8

www.parlament.gv.at



 
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 

Das Taktieren der Regierungsparteien gipfelte schlussendlich darin, dass man sich 
im Juni darauf verständigte, die Untersuchungsgegenstände „Inseratenaffäre“ im 
Herbst zu behandeln und den Untersuchungsgegenstand „Glücksspiel“ noch vor dem 
Sommer zum Abschluss zu bringen. 

Im ORF Sommergespräch am 10.09.2012 bekundete Bundeskanzler Werner 
Faymann, dass er gerne bereit wäre dem Untersuchungsausschuss Rede und 
Antwort zu stehen. Wörtlich sagte dort Werner Faymann: 

Wolf Armin (ORF) 
   Aber die Zuseher interessiert ganz sicher auch, wie es mit dem Untersuchungsausschuss im 
Parlament weitergeht. 
 
Faymann Werner (SPÖ) 
   Ja, das die Abgeordneten. 
 
Wolf Armin (ORF) 
   Und da haben Sie vor wenigen Tagen gesagt, Sie seien gerne bereit, als Zeuge dort auszusagen. 
Und Sie haben wörtlich gesagt: "Das gehört dazu, man muss Rede und Antwort stehen." Und jetzt 
verhindern SPÖ und ÖVP gemeinsam Ihre Ladung. Wie passt das zusammen? 
 
Faymann Werner (SPÖ) 
   Aber nur - Herr Wolf, weil Sie doch immer so darauf bedacht sind mit Ihren Zetteln, da besonders 
präzise zu sein. Ich habe das Zitat mit, ich habe es auch abschreiben lassen. Tatsächlich das so 
gesagt, wie Sie sagen, man muss überall und dauernd, selbstverständlich und so weiter, wie Sie es 
gesagt haben, Rede und Antwort stehen. Aber was habe ich dann dazu gesagt? Ich habe gesagt, es 
ist eine Frage, ob man eingeladen wird. Ich würde – und habe dann gesagt, es wäre skandalös, wenn 
jemand eingeladen wird und er geht nicht hin. Aber über die Frage, ob ich eingeladen werde oder 
nicht, entscheiden die Abgeordneten. Also jetzt frage ich Sie, Herr Wolf... 
 
Wolf Armin (ORF) 
   Aber die fünf SPÖ-Abgeordneten im Untersuchungsausschuss... 
 
Faymann Werner (SPÖ) 
   ... warum zitieren Sie den ersten Teil und nicht gleich beide? 
 
Wolf Armin (ORF) 
   Weil beim zweiten Teil bin ich schon. Die fünf SPÖ-Mitglieder im Untersuchungsausschuss, darunter 
Ihr Bundesgeschäftsführer Kräuter, wenn ich Sie jetzt richtig verstehe, die verweigern Ihren Wunsch, 
dort auszusagen. Sie können sich nicht durchsetzen. 
 
Faymann Werner (SPÖ) 
   Nein, Sie haben mich richtig verstanden. Wenn die Abgeordneten mich einladen, dann komme ich. 
Sie haben mich zum Sommergespräch eingeladen, bin ich gekommen. Habe ich auf Sie Druck 
ausgeübt, mich einzuladen oder überhaupt diese Sendung zu machen? Nein. Ich übe auch auf 
Abgeordnete... 
 
Wolf Armin (ORF) 
   Im Untersuchungsausschuss... 
 
Faymann Werner (SPÖ) 
   ... weder in der einen Richtung noch in der anderen Richtung irgendwelche Ratschläge aus, die 
dann umgekehrt zu Recht einem Regierungschef vorgeworfen worden würden, weil sonst könnte man 
nämlich einen Regierungsunterausschuss machen. Dann hätte ich die politische Verantwortung, dann 
hätte ich Ihnen Rede und Antwort zu stehen, warum ich dort hingehe oder nicht, wer geladen wird, 
wer nicht, wie lange er dauert, was herausgekommen ist. Aber das ist Sache der Abgeordneten. 
 

------------------------------------------------------------------ 

2919/J-BR/2012 - Anfrage  (elektr. übermittelte Version)2 von 8

www.parlament.gv.at



 
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 

Trotz Faymanns Bemühen, gegenüber Armin Wolf, sich als unschuldig darzustellen, 
durften die SPÖ-Abgeordneten unter keinen Umständen zulassen, dass der 
Regierungschef in den Ausschuss geladen wird. Anfang September versuchte die 
SPÖ einen Formalfehler der Ausschussvorsitzenden heranzuziehen, um einen 
triftigen Grund für die Beendigung zu sehen. Selbst der Kompromissvorschlag der 
FPÖ, den Ausschuss unter der Vorsitzführung eines Stellvertreters weiterzuführen, 
lehnten die Regierungsparteien ab.  
 
Um Werner Faymann eine hochnotpeinliche Befragung unter Wahrheitspflicht zu 
ersparen, brachten die SPÖ und ÖVP in der Nationalratssitzung vom 18.9.2012 
einen Fristsetzungsantrag ein, indem sie die Beendigung desselben innerhalb von 72 
Stunden forderten. Zähe Verhandlungen der Opposition führten schließlich zur 
Fortsetzung und zu weiteren 8 Ausschusstagen - aber ohne Ladung von 
Bundeskanzler Faymann. Damit war klar, dass der Bundeskanzler nicht bereit ist, 
unter Wahrheitspflicht auszusagen! Die Regierungsparteien erpressten die 
Opposition am 19. September 2012 mittels Fristsetzungsantrag, um den 
parlamentarischen Untersuchungsausschuss innerhalb von 72 Stunden zu beenden.  
Die Blockade von SPÖ und ÖVP, die jegliche Versuche Bundeskanzler Werner 
Faymann zu einer Aussage zu bewegen, abblocken, fügen dem Parlamentarismus 
und der österreichischen Demokratie und der Glaubwürdigkeit der parlamentarischen 
Kontrolle schweren Schaden zu. 
 
Umso erstaunlicher ist die Tatsache, dass unmittelbar nach der Faymann´schen 
Aussageflucht der ehemalige ÖBB-Vorstand Stefan Wehinger in der Wochenzeitung 
Falter (Nr. 39/2012) ein hochspannendes Interview gab, in dem er die bereits medial 
kolportierten Vorwürfe gegen Werner Faymann nicht nur einmal mehr erhärtete, 
sondern auch zu den konkreten Handlungen des damaligen Kabinetts unter dem 
damaligen Kabinettchef Ostermayer schwerwiegende Vorwürfe erhob. Konkret gibt 
Wehinger zu Protokoll: 
 
Falter: Beginnen wir chronologisch. Im Januar 2007 schlugen Sie die Kronen Zeitung auf ... 
 
Wehinger: … und ich wunderte, ja ärgerte mich. Plötzlich sah ich einen zweiseitigen Bericht, in dem 
die ÖBB katastrophal schlecht dargestellt wurden. Darunter war ein Kasten, in dem der damalige 
Verkehrsminister Werner Faymann als Ombudsmann Abhilfe versprach. 
 
Falter: Sie wussten von dieser Aktion nichts? 
 
Wehinger: Nein. Kein ÖBB-Manager wusste meines Wissens davon. Und auch die Marketingabteilung 
war überrascht. Wir ahnten natürlich, dass Faymann diese Inserate initiiert hatte. Wir wussten damals 
aber noch nicht, dass wir die Inserate bezahlen sollten. Normalerweise werden Inseratenpreise ja von 
uns ausverhandelt. Wenn man eine Serie macht, gibt es gute Rabatte. All das ist hier nicht passiert. 
 
Falter: Faymann, als Eigentümervertreter der ÖBB, gibt also am Vorstand vorbei Inserate in Auftrag, 
die wer anderer zahlt. Dieses Vorgehen war Usus? 
 
Wehinger: Nein, so etwas hatte es zuvor noch nicht gegeben und es war auch im konkreten Fall von 
uns absolut unerwünscht. Diese Negativschlagzeilen, auf die Faymann als "Ombudsmann“ 
antwortete, passten in keinster Weise in unsere Konzernstrategie. Sie müssen wissen, dass wir etwa 
vier Kampagnen pro Jahr planten. Die wurden lange vorbereitet und strategisch geplant. Die Inserate 
Faymanns passten da überhaupt nicht dazu. Es war wie ein Schlag in die Magengrube. Nach einiger 
Zeit hieß es auch, dass wir für diesen Unsinn auch noch bezahlen sollten. 
 
Falter: Sie mussten also etwas bezahlen, was Sie nicht wollten? 

2919/J-BR/2012 - Anfrage  (elektr. übermittelte Version) 3 von 8

www.parlament.gv.at



 
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 

Wehinger: Ja, und deshalb gab es massiven Ärger in den ÖBB und im Vorstand. Eine Krisensitzung 
zwischen Vorstand und Marketingabteilung jagte die andere. Wir fragten uns nur noch: Was wird 
morgen in der Krone stehen? Womit werden wir nun wieder attackiert? Wie sollen wir darauf 
reagieren? Die Inserate waren immer gegen den Personenverkehr gerichtet. Mit der Auflösung: Der 
Faymann wird’s schon richten. Wir wurden zum Beispiel wegen unserer Ticketautomaten attackiert. 
Aber wir können diese Automaten ja nicht von einem Tag auf den anderen austauschen. Wir waren 
also die Verlierer. 
 
Falter: Faymann sagt, er habe den ÖBB mit seiner Aktion geholfen. Welchen Wert hatten die Inserate 
aus Ihrer Sicht? 
 
Wehinger: Keinen. Sie waren aus betriebswirtschaftlicher Sicht ein Schaden. Juristisch ist die Sache 
komplizierter. Die Inserate hatten aber aus meiner Sicht nur den Zweck, Faymann als Politiker gut 
dastehen zu lassen. Wir mussten das bezahlen. 
 

------------------------------------------------------------------ 
 
Die offenbar gängige Praxis, Inserate an Medien zu vergeben um in weiterer Folge 
eine genehmere Medienberichterstattung der eigenen Person zu erwirken, hat 
Werner Faymann schon offenbar in seiner Zeit als Wiener Wohnbaustadtrat gelernt. 
Seit 1996 war Werner Faymann Wiener Wohnbaustadtrat und es gab kaum ein 
Stadtentwicklungsprojekt in der Bundeshauptstadt, das nicht schon damals 
Gegenstand von Insertionen war. Auch die vielseitigen Farbbeilagen im „Kurier“ oder 
der „Kronenzeitung“ aus dieser Zeit sind noch allen Wienern in Erinnerung. 

Über ein weiteres Kapitel der Faymann´schen Medienkooperation berichtet der 
Kurier am 29.09.2011. Unter dem Titel „Das war eine versteckte Förderung von 
NEWS“ steht im Kurier zu lesen: 

Ein weiteres Kapitel aus der anscheinend unendlichen Geschichte "Faymann und die Medien" datiert 
aus dem Jahr 2000. Damals war der aufstrebende SPÖ-Politiker Wohnbaustadtrat. Bernhard Görg, 
von 1996 bis 2001 Wiener ÖVP-Vizebürgermeister, erinnert sich noch gut an eine Episode, die sich 
rund um den so genannten news-Tower im zweiten Wiener Bezirk abspielte. Für Görg ein Exempel 
dafür, wie Faymann "sich die Medien gefügig machte". 
 
   Die unter Faymanns Obhut stehende Organisation "Wiener Wohnen", die die städtischen 
Wohnhausanlagen bewirtschaftet, mietet sich 2000 im mächtigen Gebäude ein - "zu stark überhöhten 
Mietzahlungen", wie Görg berichtet. Und wie auch der Rechnungshof 2004 mahnend festgehalten hat. 
Konsequenzen gab es freilich keine. Eine von den Grünen geforderte Überprüfung der Causa wurde 
vom Kontrollausschuss des Wiener Gemeinderates abgelehnt. 
 
   Der heute 69-jährige Görg erzählt nun Details und Hintergründe zum Medien-Tower-Komplex. Die 
damaligen news-Macher Wolfgang und Helmuth Fellner hätten dringend Platz in der Stadt benötigt - 
für die Zentrale ihres Imperiums. 
 
   Die Generali, Eigentümer des Areals in der Taborstraße, war bereit, das Büro-Hochhaus zu 
vermieten. Görg: "Ich habe dann die Kontakte zu den Fellners hergestellt." Die Fellner-Brüder hätten 
jedoch bald erkannt, dass sie viel zu viel Raum gemietet hatten, weshalb sie einen Untermieter 
suchten. Görg: "Da ist dann „Wiener Wohnen“ unter Werner Faymann eingesprungen." Es kam zu den 
laut Rechnungshof "stark überhöhten Mietzahlungen". Konkret: 31,6 statt der ortsüblichen 12,4 Euro 
pro Quadratmeter seien bezahlt worden. Mehr noch: Die Miete wurde für zwölfeinhalb Jahre im 
Voraus bezahlt - 2,7 Millionen Euro. Görg: "Für uns war klar: Das war eine versteckte Förderung für 
news." 
 
   Görg zeigt sich noch heute verwundert darüber, dass es damals, im Jahr 2000, keinen Aufschrei 
gegeben hat. "Dabei wäre das doch ein aufgelegter Elfer gewesen. Aber möglicherweise war die 
Angst da, es sich mit mächtigen Medienmachern zu verscherzen." 

2919/J-BR/2012 - Anfrage  (elektr. übermittelte Version)4 von 8

www.parlament.gv.at



 
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 

   Für Bernhard Görg war dies jedenfalls der Beginn der Zusammenarbeit zwischen Faymann und 
Fellner. "Da hat offenbar ein Deal stattgefunden." 

In der 800. Sitzung des Bundesrates hat der Bundesrat Hans-Jörg Jenewein 
folgende mündliche Anfrage an Sie gerichtet: „Sehr geehrter Herr Bundeskanzler! Zu 
einer anderen Form der Presseförderung möchte ich Sie auch befragen. Der Wiener 
Ex-Vizebürgermeister Görg hat in einem Zeitungsinterview davon berichtet, dass in 
Ihrer Zeit als Wiener Wohnbaustadtrat an den „NEWS“-Verlag zwölf Jahre im Voraus 
2,7 Millionen € überwiesen wurden, und zwar von Wiener Wohnen, als eine Art 
indirekte Subvention direkt zu den Fellner-Brüdern. Meine Frage dazu: Können Sie 
ausschließen, dass Inserate oder sonstige Zahlungen aus Ihrem Wirkungsbereich an 
Medien durch persönliche Einflussnahme, unter Druckausübung oder Nötigung 
österreichischer Unternehmungen stattgefunden haben?“  

Sie haben darauf folgendermaßen geantwortet: „Auch die Frage des „NEWS“-
Towers ist schon oft in der Wiener Diskussion besprochen worden und ist nichts 
Neues. Das ist auch angeschaut worden vom Kontrollamt und allen Einrichtungen, in 
öffentlichen und sonstigen Debatten. (…) Das ist unzählige Male abgehandelt 
worden, das wird auch nicht neuer, indem man es immer wieder abhandelt. Das ist 
für mich sowohl rechtlich als auch politisch längst geklärt.“  

Diese Antwort ist insofern unrichtig, als das Kontrollamt diese Vorgehensweise 
überhaupt nicht geprüft hat und der Rechnungshof die Zahlung von 2,7 Millionen 
Euro im Jahr 2004 massiv kritisiert hat.  

Bis heute ist es bei manchen Medien offenbar gängige Praxis, dass ein guter Kunde 
der wirtschaftlichen Abteilung auch durchaus in der redaktionellen Abteilung gut 
bedient wird. In diesem Zusammenhang seien auch die farbigen Beilagen der 
selbsternannten angeblichen Aufdeckerzeitschrift „NEWS“ erwähnt, die in 
regemäßigen Abständen eine besondere Fülle von Fotos eines bedeutenden ÖVP-
Landesfürsten beinhaltet. Dafür gibt es dann auch ein nettes Muttertagsinterview mit 
Gattin und Hund Tobi. Der redaktionelle Wert ist dabei eher nebensächlich. 

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Bundesräte an den 
Bundeskanzler folgende 
 

DRINGLICHE ANFRAGE 
 

1. Wie hoch ist der Betrag, den Sie in ihrem Verantwortungsbereich jährlich für  
Inserate ausgeben?  

2.  Wie verteilt sich dieser Betrag auf die einzelnen österreichischen Zeitungen?  
3. Wie hoch ist  dieser  Betrag in  Relation zu Ihrer  vorherigen  Tätigkeit als  

Verkehrsminister?  
4. In wie vielen von der öffentlichen Hand und von staatsnahen Unternehmen 

finanzierten Inseraten spielten Sie persönlich eine Rolle bzw. waren Sie mit  
einem Foto abgebildet? 

2919/J-BR/2012 - Anfrage  (elektr. übermittelte Version) 5 von 8

www.parlament.gv.at



 
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 

5. Gibt, bzw. gab es Absprachen mit Medienunternehmern oder Journalisten, die 
Ihnen im Gegenzug für die Schaltung von Inseraten eine wohlwollende 
Berichterstattung gewährten; wenn ja, mit welchen?  

6. Gibt es solche Absprachen im Zusammenhang mit der Schaltung von 
Inseraten durch staatsnahe Unternehmen; wenn ja, mit wem?  

7. Sind gegen Sie und Ihren Staatssekretär Strafverfahren im Zusammenhang 
mit der Vergabe von politischen Inseraten anhängig?  

8. Beeinträchtigen diese Verfahren Ihre Amtsführung bzw. die Amtsführung Ihres  
Staatssekretärs?  

9. Welche Konsequenzen werden Sie im Falle einer Anklage gegen Sie oder 
gegen Ihren Staatssekretär ziehen?  

10. Haben Sie oder Ihr Staatssekretär oder Mitarbeiter von Ihnen Druck auf die 
Manager staatsnaher Betriebe ausgeübt, Inserate zu Ihrem politischen Vorteil 
auf Kosten dieser Unternehmen zu schalten?  

11. Wenn nein, wie erklären Sie sich die Aussage von Ex - ÖBB Chef Martin 
Huber, der im  Zusammenhang  mit einem Gespräch mit Horst Pöchhacker 
davon berichtet, dass „sieben Millionen aus dem Werbeetat im Jahr 2008 für 
den Werner zu reservieren seien"?  

12. Haben Sie oder Ihr Staatssekretär oder Mitarbeiter von Ihnen 
Inseratenvereinbarungen mit Zeitungen zu Lasten von staatsnahen 
Unternehmen geschlossen?  

13. Wenn nein, wie erklären Sie sich jenes ÖBB - Dokument vom 3.9.2007, in 
dem es heißt: „Herr Minister Faymann hat mit der Kronen Zeitung eine 
mehrteilige Kooperation „Unsere Bahn" im Jahr 2007 vereinbart. Folgende 
Kosten fallen an: einmalig € 500.000.- (...)"? 

14. Haben Sie oder Ihr Staatssekretär oder Mitarbeiter von Ihnen Inserate zu 
Lasten von staatsnahen Unternehmen direkt bei Zeitungen in Auftrag 
gegeben? 

15. Wie beurteilen Sie die Weisung der Bundesministerin für Justiz das gegen Sie 
anhängige Strafverfahren nicht einzustellen? 

16. Haben Sie direkten Einfluss darauf genommen, dass die SPÖ-Abgeordneten 
Ihre Ladung vor dem parlamentarischen Untersuchungsausschuss 
verhindern? 

a. Wenn ja, warum? 
b. Wenn nein, wie erklären Sie sich die vehemente Weigerung der SPÖ-

Mitglieder im parlamentarischen Untersuchungsausschuss, Ihre 
Ladung zur Aussage unter Wahrheitspflicht zu unterstützen? 

17. Haben Sie direkten Einfluss darauf genommen, damit die SPÖ-Abgeordneten 
Ihre Ladung vor dem parlamentarischen Untersuchungsausschuss 
ermöglichen? 

18. Haben Sie als Regierungsmitglied jemals mit Medieneigentümern oder 
Redakteuren Medienkooperationen im Sinne von Insertionsschaltungen 
besprochen, verhandelt oder vereinbart? 

a. Wenn ja, mit welchen? 

2919/J-BR/2012 - Anfrage  (elektr. übermittelte Version)6 von 8

www.parlament.gv.at



 
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 

b. Wenn ja, mit welchem Inhalt und in welcher finanzieller 
Größenordnung? 

c. Wenn nein, wie erklären Sie sich die Aussage von Ex- ÖBB-Vorstand 
Stefan Wehinger? 

d. Wenn nein, wie erklären Sie sich den internen ÖBB Vermerk vom 3. 
September 2007: „Herr Minister Faymann hat mit der Kronen Zeitung 
eine mehrteilige Kooperation „Unsere Bahn“ im Jahr 2007 vereinbart.“ 

e. Wenn nein, wie erklären Sie sich den Inseratenauftrag durch die 
Asfinag an die Zeitschrift Gewinn aus dem Jahr 2007 (Umfang: 25.000 
Euro) in dem es heißt: „Ihr Auftrag: lt. Hr. Faymann.“ 

f. Wenn nein, wie erklären Sie sich den NEWS-Seitenspiegel aus dem 
Jahr 2007 in dem es heißt: „32 Seiten Faymann-EXTRA 47/2007“. 
Bruttokosten: 73.000 Euro. 

19. Haben Sie als Regierungsmitglied jemals Aufträge an Josef Ostermayer oder 
an andere Mitarbeiter gegeben, um in Ihrem Namen oder im Namen eines 
Ministeriums mit Medieneigentümern oder Redakteuren Medienkooperationen 
im Sinne von Insertionsschaltungen zu besprechen, zu verhandeln oder zu 
vereinbaren? 

a. Wenn ja, welche Mitarbeiter und welche Medien hat das betroffen? 
b. Wenn nein, wie viele Ihrer Mitarbeiter waren befugt Werbe- bzw. 

Insertionsaufträge in den Medien „Kronen-Zeitung“, „Österreich“, 
„News“, „Trend“ u.a. zu fakturieren? 

20. Ist Ihnen bekannt, dass der ehemalige ÖBB-Vorstand Stefan Wehinger in der 
Zeitschrift Falter (39/2012) die Inserate der ÖBB aus dem Jahr 2007 als 
„wirtschaftlich schädlich“ für die ÖBB gewertet hat? 

a. Wenn ja, wie werten Sie diese Aussage als damals politisch 
Verantwortlicher? 

b. Wenn ja, ist es richtig, dass die ÖBB auf Grund dieser Inserate den 
Personalstand der Marketingmitarbeiter umschichten und neue 
einstellen musste? 

c. Wenn ja, ist es richtig, dass dieser Umstand den ÖBB Mehrkosten in 
der Höhe von mehreren zehntausend Euro verursachte? 

d. Wenn nein, warum wissen Sie als damals politisch Verantwortlicher 
davon nichts? 

21. Gary Pippan, der damalige Pressesprecher der ÖBB, sagte in seiner 
Vernehmung: "Am 29. Jänner 2007 wurde ich vom BMVIT, und zwar vom 
damals zuständigen Kabinettsmitarbeiter ... , darüber informiert, dass das 
BMVIT mit der Kronen Zeitung eine Kooperation vereinbart hat." (Quelle: 
Profil, 18.8.2012) Waren Sie oder einer Ihrer damaligen Kabinettsmitarbeiter 
an dieser Vereinbarung beteiligt? 

a. Wenn ja, wer ist dafür konkret verantwortlich? 
b. Wenn ja, hat dieser/diese Kabinettsmitarbeiter/mitarbeiterin in Ihrem 

Auftrag gehandelt? 
c. Wenn nein, wer im BMVIT hätte im Jahr 2007 das Pouvoir dafür gehabt 

eine solche Vereinbarung mit der Kronenzeitung zu schließen? 

2919/J-BR/2012 - Anfrage  (elektr. übermittelte Version) 7 von 8

www.parlament.gv.at



 
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich. 

22. Ist Ihnen der Kurier-Artikel vom 29.09.2011 bezüglich stark überhöhter 
Einmietung von Wiener Wohnen in den damaligen NEWS-Tower bekannt? 

a. Wenn nein, warum nicht? 
b. Wenn ja, warum haben Sie in der 800. Sitzung des Bundesrats 

fälschlicherweise festgehalten, dass diese Causa vom Kontrollamt der 
Stadt Wien bereits geprüft worden ist? 

c. Wenn ja, ist es richtig, dass der Rechnungshof diese überteuerte 
Anmietung im Jahr 2004 massiv kritisiert hat? 

d. Wenn ja, haben Sie bereits im Jahr 2000 durch diese überteuerte 
Anmietung wohlwollende Berichterstattung von „News“ erkauft? 

e. Wenn ja, war dieses Geschäft, dass Sie in Ihrer damaligen Funktion als 
Wohnbaustadtrat von Wien gemacht haben, ein „Freundschaftsdienst“ 
an Wolfgang Fellner?  

 

In formeller Hinsicht wird gemäß §61 Abs. 3 GO-BR die dringliche Behandlung dieser 
Anfrage verlangt. 

 

2919/J-BR/2012 - Anfrage  (elektr. übermittelte Version)8 von 8

www.parlament.gv.at




