2919/F3BR/2012 - Anfrage (gescanntes Original)

lvon8

Pras: 040kt 2012 .. 2449/7-BR [2012

DRINGLICHE ANFRAGE

der Bundesrate Hans-Jérg Jenewein, Monika Mihlwerth
und weiterer Bundesrate

an den Bundeskanzler Werner Faymann

betreffend Inseratenkeiler Werner Faymann

Seit mehreren Jahren beschéftigt die sogenannte ,Inseratenaffare® die politische
Berichterstattung. Vor rund 4 Jahren berichtete das ,Profil* erstmals dariiber, dass
der heutige Bundeskanzler Werner Faymann als damaliger Verkehrsminister rund
1,5 Millionen Euro aus dem Werbeetat der OBB fiir Inserate in den Tageszeitungen
,Kronen-Zeitung*, ,Heute* und ,Osterreich® flieRen lieB, um sich wohlwollende
Berichterstattung zu erkaufen.

Eine Anzeige des freiheitlichen Nationalratsabgeordneten Harald Vilimsky fiihrte zu
entsprechenden Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft und zwang so auch die
Boulevardmedien dariiber zu berichten. Damit stieg der 6ffentliche Druck auf den
Bundeskanzler und seinen damaligen Kabinettchef, Staatssekretar Ostermayer.

In weiterer Folge wurden immer mehr Details bekannt, die ,7 Millionen fir den
Werner*, welche sich Ostermayer fiir den damaligen Infrastrukturminister bei den
OBB erbeten hatte, konnten nun nicht mehr vertuscht werden.

Erst im Jahr 2011 wurde ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss gebildet,
der, neben anderen Themenkomplexen, auch die sogenannte ,Inseratenaffare"
behandeln sollte. Je naher jedoch die Behandlung der ,Inseratenaffare” riickte, umso
mehr konnte man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass auch dieser
Untersuchungsausschuss wieder nicht bis zur Aufarbeitung aller Vorwirfe laufen
sondern in einer ,Husch-Pfusch* Aktion durchgepeitscht werden sollte. Lauter wurde
auch der Ruf bei Vertretern von OVP und vor allem SPO diesen
Untersuchungsausschuss zu beenden. So berichtete die APA vom 26.03.2012, dass
Vizekanzler Michael Spindelegger der Meinung sei, den Ausschuss bis zum Sommer
zu beenden.

Nur drei Wochen spéater pladierte schlieRlich der erste SPO Minister,
Verteidigungsminister Norbert Darabos, dafir, ,den Untersuchungsausschuss bis
zum Sommer zu beenden.” Damit war klar, dass beide Regierungsparteien kein
Interesse daran hatten diesen Untersuchungsausschuss im September fortzufiihren.

Das Taktieren der Regierungsparteien gipfelte schlussendlich darin, dass man sich
im Juni darauf verstandigte, die Untersuchungsgegenstande ,Inseratenaffare” im
Herbst zu behandeln und den Untersuchungsgegenstand ,Glicksspiel* noch vor dem
Sommer zum Abschluss zu bringen.

www.parlament.gv.at



2von 8

2919/FBR/2012 - Anfrage (gescanntes Original)

Im ORF Sommergesprach am 10.09.2012 bekundete Bundeskanzler Werner
Faymann, dass er gerne bereit ware dem Untersuchungsausschuss Rede und
Antwort zu stehen. Wartlich sagte dort Werner Faymann:

Wolf Armin (ORF)
Aber die Zuseher interessiert ganz sicher auch, wie es mit dem Untersuchungsausschuss im
Parlament weitergeht.

Faymann Werner (SPO)
Ja, das die Abgeordneten.

Wolf Armin (ORF)

Und da haben Sie vor wenigen Tagen gesagt, Sie seien gerne bereit, als Zeuge dort auszusagen.
Und Sie haben wértlich gesagt: "Das gehort dazu, man muss Rede und Antwort stehen.” Und jetzt
verhindern SPO und OVP gemeinsam Ihre Ladung. Wie passt das zusammen?

Faymann Werner (SPO)

Aber nur - Herr Wolf, weil Sie doch immer so darauf bedacht sind mit lhren Zetteln, da besonders
prazise zu sein. Ich habe das Zitat mit, ich habe es auch abschreiben lassen. Tatsédchlich das so
gesagt, wie Sie sagen, man muss lberall und dauernd, selbstversténdlich und so weiter, wie Sie es
gesagt haben, Rede und Antwort stehen. Aber was habe ich dann dazu gesagt? Ich habe gesagt, es
ist eine Frage, ob man eingeladen wird. Ich wiirde — und habe dann gesagt, es wére skandalds, wenn
Jjemand eingeladen wird und er geht nicht hin. Aber tiber die Frage, ob ich eingeladen werde oder
nicht, entscheiden die Abgeordneten. Also jetzt frage ich Sie, Herr Wolf...

Wolf Armin (ORF)
Aber die fiinf SPO-Abgeordneten im Untersuchungsausschuss...

Faymann Werner (SPO)
... warum zitieren Sie den ersten Teil und nicht gleich beide?

Wolf Armin (ORF)

Weil beim zweiten Teil bin ich schon. Die finf SPO-Mitglieder im Untersuchungsausschuss, darunter
Ihr Bundesgeschéftsfihrer Krduter, wenn ich Sie jetzt richtig verstehe, die verweigern lhren Wunsch,
dort auszusagen. Sie kbnnen sich nicht durchsetzen.

Faymann Werner (SPO)

Nein, Sie haben mich richtig verstanden. Wenn die Abgeordneten mich einladen, dann komme ich.
Sie haben mich zum Sommergesprédch eingeladen, bin ich gekommen. Habe ich auf Sie Druck
ausgelibt, mich einzuladen oder iberhaupt diese Sendung zu machen? Nein. Ich Ube auch auf
Abgeordnete...

Wolf Armin (ORF)
Im Untersuchungsausschuss...

Faymann Werner (SPO)

. weder in der einen Richtung noch in der anderen Richtung irgendwelche Ratschldge aus, die
dann umgekehrt zu Recht einem Regierungschef vorgeworfen worden wirden, weil sonst kénnte man
ndmlich einen Regierungsunterausschuss machen. Dann hétte ich die politische Verantwortung, dann
hatte ich Ihnen Rede und Antwort zu stehen, warum ich dort hingehe oder nicht, wer geladen wird, wer
nicht, wie lange er dauert, was herausgekommen ist. Aber das ist Sache der Abgeordneten.

Trotz Faymanns Bemuhen, gegeniber Armin Wolf, sich als unschuldig darzustellen,
durften die SPO-Abgeordneten unter keinen Umstinden zulassen, dass der
Regierungschef in den Ausschuss geladen wird. Anfang September versuchte die
SPO einen Formalfehler der Ausschussvorsitzenden heranzuziehen, um einen
triftigen Grund fir die Beendigung zu sehen. Selbst der Kompromissvorschlag der

www.parlament.gv.at



2919/F3BR/2012 - Anfrage (gescanntes Original)

FPO, den Ausschuss unter der Vorsitzfilhrung eines Stellvertreters weiterzufiihren,
lehnten die Regierungsparteien ab.

Um Werner Faymann eine hochnotpeinliche Befragung unter Wahrheitspflicht zu
ersparen, brachten die SPO und OVP in der Nationalratssitzung vom 18.9.2012
einen Fristsetzungsantrag ein, indem sie die Beendigung desselben innerhalb von 72
Stunden forderten. Zé&he Verhandlungen der Opposition flihrten schlieBlich zur
Fortsetzung und zu weiteren 8 Ausschusstagen - aber ohne Ladung von
Bundeskanzler Faymann. Damit war klar, dass der Bundeskanzler nicht bereit ist,
unter Wabhrheitspflicht auszusagen! Die Regierungsparteien erpressten die
Opposition am 19. September 2012 mittels Fristsetzungsantrag, um den
parlamentarischen Untersuchungsausschuss innerhalb von 72 Stunden zu beenden.
Die Blockade von SPO und OVP, die jegliche Versuche Bundeskanzler Werner
Faymann zu einer Aussage zu bewegen, abblocken, fligen dem Parlamentarismus
und der &sterreichischen Demokratie und der Glaubwiirdigkeit der parlamentarischen
Kontrolle schweren Schaden zu.

Umso erstaunlicher ist die Tatsache, dass unmittelbar nach der Faymann’schen
Aussageflucht der ehemalige OBB-Vorstand Stefan Wehinger in der Wochenzeitung
Falter (Nr. 39/2012) ein hochspannendes Interview gab, in dem er die bereits medial
kolportierten Vorwiirfe gegen Werner Faymann nicht nur einmal mehr erhértete,
sondern auch zu den konkreten Handlungen des damaligen Kabinetts unter dem
damaligen Kabinettchef Ostermayer schwerwiegende Vorwiirfe erhob. Konkret gibt
Wehinger zu Protokoll:

Falter: Beginnen wir chronologisch. Im Januar 2007 schlugen Sie die Kronen Zeitung auf ...

Wehinger: ... und ich wunderte, ja 8rgerte mich. Plétzlich sah ich einen zweiseitigen Bericht, in dem
die OBB katastrophal schlecht dargestellt wurden. Darunter war ein Kasten, in dem der damalige
Verkehrsminister Werner Faymann als Ombudsmann Abhilfe versprach.

Falter: Sie wussten von dieser Aktion nichts?

Wehinger: Nein. Kein OBB-Manager wusste meines Wissens davon. Und auch die Marketingabteilung
war Uberrascht. Wir ahnten naturlich, dass Faymann diese Inserate initiiert hatte. Wir wussten damals
aber noch nicht, dass wir die Inserate bezahlen soliten. Normalerweise werden Inseratenpreise ja von
uns ausverhandelt. Wenn man eine Serie macht, gibt es gute Rabatte. All das ist hier nicht passiert.

Falter: Faymann, als Eigentimervertreter der OBB, gibt also am Vorstand vorbei Inserate in Auftrag,
die wer anderer zahlt. Dieses Vorgehen war Usus?

Wehinger: Nein, so etwas hatte es zuvor noch nicht gegeben und es war auch im konkreten Fall von
uns absolut unerwinscht. Diese Negativschlagzeilen, auf die Faymann als "Ombudsmann®
antwortete, passten in keinster Weise in unsere Konzernstrategie. Sie miissen wissen, dass wir etwa
vier Kampagnen pro Jahr planten. Die wurden lange vorbereitet und strategisch geplant. Die Inserate
Faymanns passten da uberhaupt nicht dazu. Es war wie ein Schlag in die Magengrube. Nach einiger
Zeit hie3 es auch, dass wir fir diesen Unsinn auch noch bezahlen sollten.

Falter: Sie mussten also etwas bezahlen, was Sie nicht wollten?

Wehinger: Ja, und deshalb gab es massiven Arger in den OBB und im Vorstand. Eine Krisensitzung
zwischen Vorstand und Marketingabteilung jagte die andere. Wir fragten uns nur noch. Was wird
morgen in der Krone stehen? Womit werden wir nun wieder attackiert? Wie sollen wir darauf
reagieren? Die Inserate waren immer gegen den Personenverkehr gerichtet. Mit der Auflésung: Der
Faymann wird's schon richten. Wir wurden zum Beispiel wegen unserer Ticketautomaten attackiert.
Aber wir k6nnen diese Automaten ja nicht von einem Tag auf den anderen austauschen. Wir waren
also die Verlierer.

www.parlament.gv.at

3von8



4von8

2919/F3BR/2012 - Anfrage (gescanntes Original)

Falter: Faymann sagt, er habe den OBB mit seiner Aktion geholfen. Welchen Wert hatten die Inserate
aus lhrer Sicht?

Wehinger: Keinen. Sie waren aus betriebswirtschaftlicher Sicht ein Schaden. Juristisch ist die Sache
komplizierter. Die Inserate hatten aber aus meiner Sicht nur den Zweck, Faymann als Politiker gut
dastehen zu lassen. Wir mussten das bezahlen.

Die offenbar géngige Praxis, Inserate an Medien zu vergeben um in weiterer Folge
eine genehmere Medienberichterstattung der eigenen Person zu erwirken, hat
Werner Faymann schon offenbar in seiner Zeit als Wiener Wohnbaustadtrat gelernt.
Seit 1996 war Werner Faymann Wiener Wohnbaustadtrat und es gab kaum ein
Stadtentwicklungsprojekt in der Bundeshauptstadt, das nicht schon damals
Gegenstand von Insertionen war. Auch die vielseitigen Farbbeilagen im ,Kurier* oder
der ,Kronenzeitung" aus dieser Zeit sind noch allen Wienern in Erinnerung.

Uber ein weiteres Kapitel der Faymann'schen Medienkooperation berichtet der
Kurier am 29.09.2011. Unter dem Titel ,Das war eine versteckte Férderung von
NEWS* steht im Kurier zu lesen:

Ein weiteres Kapitel aus der anscheinend unendlichen Geschichte "Faymann und die Medien" datiert
aus dem Jahr 2000. Damals war der aufstrebende SPQ-Politiker Wohnbaustadtrat. Bernhard Goérg,
von 1996 bis 2001 Wiener OVP-Vizebirgermeister, erinnert sich noch gut an eine Episode, die sich
rund um den so genannten news-Tower im zweiten Wiener Bezirk abspielte. Fiir G6rg ein Exempel
dafir, wie Faymann "sich die Medien gefiigig machte”.

Die unter Faymanns Obhut stehende Organisation "Wiener Wohnen", die die stadtischen
Wohnhausanlagen bewirtschaftet, mietet sich 2000 im mé&chtigen Geb&ude ein - "zu stark uberh&hten
Mietzahlungen®, wie Gérg berichtet. Und wie auch der Rechnungshof 2004 mahnend festgehalten hat.
Konsequenzen gab es freilich keine. Eine von den Griinen geforderte Uberpriifung der Causa wurde
vom Kontrollausschuss des Wiener Gemeinderates abgelehnt.

Der heute 69-j&hrige Gorg erzéhit nun Details und Hintergrinde zum Medien-Tower-Komplex. Die
damaligen news-Macher Wolfgang und Helmuth Fellner hétten dringend Platz in der Stadt benétigt -
fir die Zentrale ihres Imperiums.

Die Generali, Eigentimer des Areals in der Taborstrale, war bereit, das Biro-Hochhaus zu
vermieten. Gérg: "Ich habe dann die Kontakte zu den Fellners hergestelit.” Die Fellner-Briider hétten
Jedoch bald erkannt, dass sie viel zu viel Raum gemietet hatten, weshalb sie einen Untermieter
suchten. Gérg: "Da ist dann ,Wiener Wohnen" unter Werner Faymann eingesprungen.” Es kam zu den
laut Rechnungshof "stark iiberh¢hten Mietzahlungen”. Konkret: 31,6 statt der ortstiblichen 12,4 Euro
pro Quadratmeter seien bezahit worden. Mehr noch. Die Miete wurde fir _zwolfeinhalb Jahre im
Voraus bezahit - 2,7 Millionen Euro. Gérq: "Fiir uns war klar. Das war eine versteckte Férderung fir
news."

Gorg zeigt sich noch heute verwundert dariber, dass es damals, im Jahr 2000, keinen Aufschrei
gegeben hat. "Dabei wdre das doch ein aufgelegter Elfer gewesen. Aber méglicherweise war die
Angst da, es sich mit machtigen Medienmachern zu verscherzen.”

Fir Bernhard Gérg war dies jedenfalls der Beginn der Zusammenarbeit zwischen Faymann und
Feliner. "Da hat offenbar ein Deal stattgefunden.”

In der 800. Sitzung des Bundesrates hat der Bundesrat Hans-J6rg Jenewein
folgende mindliche Anfrage an Sie gerichtet: ,Sehr geehrter Herr Bundeskanzler! Zu
einer anderen Form der Presseférderung méchte ich Sie auch befragen. Der Wiener

www.parlament.gv.at



2919/F3BR/2012 - Anfrage (gescanntes Original)

Ex-Vizebirgermeister Gorg hat in einem Zeitungsinterview davon berichtet, dass in
lhrer Zeit als Wiener Wohnbaustadtrat an den ,NEWS*“-Verlag zwélf Jahre im Voraus
2,7 Millionen € iiberwiesen wurden, und zwar von Wiener Wohnen, als eine Art
indirekte Subvention direkt zu den Fellner-Briidern. Meine Frage dazu: Kénnen Sie
ausschlieen, dass Inserate oder sonstige Zahlungen aus lhrem Wirkungsbereich an
Medien durch persénliche Einflussnahme, unter Druckausibung oder Nétigung
Osterreichischer Untemehmungen stattgefunden haben?*

Sie haben darauf folgendermaflen geantwortet: ,Auch die Frage des ,NEWS"-Towers
ist schon oft in der Wiener Diskussion besprochen worden und ist nichts Neues. Das
ist auch angeschaut worden vom Kontrollamt und allen Einrichtungen, in éffentlichen
und sonstigen Debatten. (...) Das ist unzéhlige Male abgehandelt worden, das wird
auch nicht neuer, indem man es immer wieder abhandelt. Das ist fir mich sowohl
rechtlich als auch politisch langst geklért.*

Diese Antwort ist insofern unrichtig, als das Kontrollamt diese Vorgehensweise
uberhaupt nicht geprift hat und der Rechnungshof die Zahlung von 2,7 Millionen
Euro im Jahr 2004 massiv kritisiert hat.

Bis heute ist es bei manchen Medien offenbar gangige Praxis, dass ein guter Kunde
der wirtschaftlichen Abteilung auch durchaus in der redaktionellen Abteilung gut
bedient wird. In diesem Zusammenhang seien auch die farbigen Beilagen der
selbsternannten angeblichen Aufdeckerzeitschrift ,NEWS®" erwahnt, die in
regemaRigen Abstanden eine besondere Fiille von Fotos eines bedeutenden OVP-
Landesfirsten beinhaltet. Dafiir gibt es dann auch ein nettes Muttertagsinterview mit
Gattin und Hund Tobi. Der redaktionelle Wert ist dabei eher nebenséchlich.

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigten Bundesrdate an den
Bundeskanzler folgende

DRINGLICHE ANFRAGE

1. Wie hoch ist der Betrag, den Sie in inrem Verantwortungsbereich jahrlich fur
Inserate ausgeben?

2. Wie verteilt sich dieser Betrag auf die einzelnen dsterreichischen Zeitungen?

3. Wie hoch ist dieser Betrag in Relation zu Ihrer vorherigen Téatigkeit als
Verkehrsminister?

4. In wie vielen von der 6ffentlichen Hand und von staatsnahen Unternehmen
finanzierten Inseraten spielten Sie persénlich eine Rolle bzw. waren Sie mit
einem Foto abgebildet?

5. Gibt, bzw. gab es Absprachen mit Medienunternehmern oder Journalisten, die
Ihnen im Gegenzug flir die Schaltung von Inseraten eine wohlwollende
Berichterstattung gewahrten; wenn ja, mit welchen?

www.parlament.gv.at

5von 8



6von8

2919/F3BR/2012 - Anfrage (gescanntes Original)

6. Gibt es solche Absprachen im Zusammenhang mit der Schaltung von
Inseraten durch staatsnahe Unternehmen; wenn ja, mit wem?

7. Sind gegen Sie und |hren Staatssekretar Strafverfahren im Zusammenhang
mit der Vergabe von politischen Inseraten anhangig?

8. Beeintrachtigen diese Verfahren Ihre Amtsfiihrung bzw. die Amtsfiihrung lhres
Staatssekretérs?

9. Welche Konsequenzen werden Sie im Falle einer Anklage gegen Sie oder
gegen lhren Staatssekretar ziehen?

10.Haben Sie oder Ihr Staatssekretar oder Mitarbeiter von thnen Druck auf die
Manager staatsnaher Betriebe ausgeubt, Inserate zu lhrem politischen Vorteil
auf Kosten dieser Unternehmen zu schalten?

11.Wenn nein, wie erklaren Sie sich die Aussage von Ex - OBB Chef Martin
Huber, der im Zusammenhang mit einem Gesprach mit Horst Péchhacker
davon berichtet, dass ,sieben Millionen aus dem Werbeetat im Jahr 2008 fir
den Werner zu reservieren seien"?

12.Haben Sie oder |hr Staatssekretdr oder Mitarbeiter von Ihnen
Inseratenvereinbarungen mit Zeitungen zu Lasten von staatsnahen
Unternehmen geschlossen?

13.Wenn nein, wie erkldren Sie sich jenes OBB - Dokument vom 3.9.2007, in
dem es heidt: ,Herr Minister Faymann hat mit der Kronen Zeitung eine
mehrteilige Kooperation ,Unsere Bahn" im Jahr 2007 vereinbart. Folgende
Kosten fallen an: einmalig € 500.000.- (...)"?

14.Haben Sie oder |hr Staatssekretar oder Mitarbeiter von Ihnen Inserate zu
Lasten von staatsnahen Unternehmen direkt bei Zeitungen in Auftrag
gegeben?

15.Wie beurteilen Sie die Weisung der Bundesministerin fur Justiz das gegen Sie
anhangige Strafverfahren nicht einzustellen?

16.Haben Sie direkten Einfluss darauf genommen, dass die SPO-Abgeordneten
Ihre Ladung vor dem parlamentarischen Untersuchungsausschuss
verhindern?

a. Wenn ja, warum?

b. Wenn nein, wie erklaren Sie sich die vehemente Weigerung der SPO-
Mitglieder im parlamentarischen Untersuchungsausschuss, lhre Ladung
zur Aussage unter Wahrheitspflicht zu unterstitzen?

17.Haben Sie direkten Einfluss darauf genommen, damit die SPO-Abgeordneten
lhre Ladung vor dem parlamentarischen Untersuchungsausschuss
ermdglichen?

18.Haben Sie als Regierungsmitglied jemals mit Medieneigentimern oder
Redakteuren Medienkooperationen im Sinne von Insertionsschaltungen
besprochen, verhandelt oder vereinbart?

a. Wenn ja, mit welchen?

b. Wenn ja, mit welchem Inhalt und in welcher finanzieller
Grollenordnung?

c. Wenn nein, wie erkldren Sie sich die Aussage von Ex- OBB-Vorstand
Stefan Wehinger?

www.parlament.gv.at



2919/F3BR/2012 - Anfrage (gescanntes Original)

d. Wenn nein, wie erkldaren Sie sich den internen OBB Vermerk vom 3.
September 2007: ,Herr Minister Faymann hat mit der Kronen Zeitung
eine mehrteilige Kooperation ,Unsere Bahn“im Jahr 2007 vereinbart.”

e. Wenn nein, wie erklaren Sie sich den Inseratenauftrag durch die
Asfinag an die Zeitschrift Gewinn aus dem Jahr 2007 (Umfang: 25.000
Euro) in dem es heilt: ,/hr Auftrag: It. Hr. Faymann.*“

f. Wenn nein, wie erkldren Sie sich den NEWS-Seitenspiegel aus dem
Jahr 2007 in dem es heildt: ,32 Seiten Faymann-EXTRA 47/2007".
Bruttokosten: 73.000 Euro.

19.Haben Sie als Regierungsmitglied jemals Auftrage an Josef Ostermayer oder
an andere Mitarbeiter gegeben, um in Ihrem Namen oder im Namen eines
Ministeriums mit Medieneigentimern oder Redakteuren Medienkooperationen
im Sinne von Insertionsschaltungen zu besprechen, zu verhandeln oder zu
vereinbaren?

a. Wenn ja, welche Mitarbeiter und welche Medien hat das betroffen?

b. Wenn nein, wie viele lhrer Mitarbeiter waren befugt Werbe- bzw.
Insertionsauftrdge in den Medien ,Kronen-Zeitung®, .Osterreich®,
,News"  Trend“ u.a. zu fakturieren?

20.Ist Ihnen bekannt, dass der ehemalige OBB-Vorstand Stefan Wehinger in der
Zeitschrift Falter (39/2012) die Inserate der OBB aus dem Jahr 2007 als
,wirtschaftlich schadlich* fur die OBB gewertet hat?

a. Wenn ja, wie werten Sie diese Aussage als damals politisch

Verantwortlicher?

b. Wenn ja, ist es richtig, dass die OBB auf Grund dieser Inserate den
Personalstand der Marketingmitarbeiter umschichten und neue
einstellen musste?

c. Wenn ja, ist es richtig, dass dieser Umstand den OBB Mehrkosten in

der H6he von mehreren zehntausend Euro verursachte?
d. Wenn nein, warum wissen Sie als damals politisch Verantwortlicher
davon nichts?

21.Gary Pippan, der damalige Pressesprecher der OBB, sagte in seiner
Vernehmung: "Am 29. Janner 2007 wurde ich vom BMVIT, und zwar vom
damals zustidndigen Kabinettsmitarbeiter ... , daruber informiert, dass das
BMVIT mit der Kronen Zeitung eine Kooperation vereinbart hat." (Quelle:
Profil, 18.8.2012) Waren Sie oder einer |hrer damaligen Kabinettsmitarbeiter
an dieser Vereinbarung beteiligt?
a. Wenn ja, wer ist dafur konkret verantwortlich?

b. Wenn ja, hat dieser/diese Kabinettsmitarbeiter/mitarbeiterin in Ihrem
Auftrag gehandelt?
c. Wenn nein, wer im BMVIT hétte im Jahr 2007 das Pouvoir dafur gehabt
eine solche Vereinbarung mit der Kronenzeitung zu schlielen?
22.1st lhnen der Kurier-Artikel vom 29.09.2011 bezlglich stark Uberhéhter
Einmietung von Wiener Wohnen in den damaligen NEWS-Tower bekannt?
a. Wenn nein, warum nicht?

www.parlament.gv.at

7von 8



8von8 2919/3-BR/2012 - Anfrage (gescanntes Original)

b. Wenn ja, warum haben Sie in der 800. Sitzung des Bundesrats
falschlicherweise festgehalten, dass diese Causa vom Kontrollamt der
Stadt Wien bereits gepriift worden ist?

c. Wenn ja, ist es richtig, dass der Rechnungshof diese iiberteuerte
Anmietung im Jahr 2004 massiv kritisiert hat?

d. Wenn ja, haben Sie bereits im Jahr 2000 durch diese (berteuerte
Anmietung wohlwollende Berichterstattung von ,News" erkauft?

e. Wenn ja, war dieses Geschift, dass Sie in Ihrer damaligen Funktion als
Wohnbaustadtrat von Wien gemacht haben, ein ,Freundschaftsdienst®
an Wolfgang Fellner?

In formeller Hinsicht wird geméaR3 §61 Abs. 3 GO-BR die dringliche Behandlung dieser
Anfrage verlangt.

71l
1%

www.parlament.gv.at





