3503/J-BR/2018

Eingelangt am 01.06.2018
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

des Bundesrates David Stögmüller, Freundinnen und Freunde an die Bundesminister für Inneres

betreffend Asylverfahren in Österreich

 

BEGRÜNDUNG

 

Die Asylverfahren (davon umfasst auch die Familienverfahren) in Österreich dauern nach wie vor viel zu Lange. In Teilbereichen liegen darüber Detailinformationen im Ministerium vor, nicht jedoch in der Öffentlichkeit.

Damit dementsprechend auch Transparenz herrscht stellen die unterfertigenden BundesrätInnen daher folgende

ANFRAGE

 

1.    Wie lange war die durchschnittliche Dauer von Asylverfahren, die in der ersten Instanz (beim BFA) in Österreich in den Monaten Jänner bis Mai 2018 abgeschlossen wurden?

a.    Wie lange war die durchschnittliche Dauer von Asylverfahren, die in der ersten Instanz (beim BFA) in Burgenland in den Monaten Jänner bis Mai 2018 abgeschlossen wurden?

b.    Wie lange war die durchschnittliche Dauer von Asylverfahren, die in der ersten Instanz (beim BFA) in Kärnten in den Monaten Jänner bis Mai 2018 abgeschlossen wurden?

c.    Wie lange war die durchschnittliche Dauer von Asylverfahren, die in der ersten Instanz (beim BFA) in Niederösterreich in den Monaten Jänner bis Mai 2018 abgeschlossen wurden?

d.    Wie lange war die durchschnittliche Dauer von Asylverfahren, die in der ersten Instanz (beim BFA) in Oberösterreich in den Monaten Jänner bis Mai 2018 abgeschlossen wurden?

e.    Wie lange war die durchschnittliche Dauer von Asylverfahren, die in der ersten Instanz (beim BFA) in Salzburg in den Monaten Jänner bis Mai 2018 abgeschlossen wurden?

f.      Wie lange war die durchschnittliche Dauer von Asylverfahren, die in der ersten Instanz (beim BFA) in Steiermark in den Monaten Jänner bis Mai 2018 abgeschlossen wurden?

g.    Wie lange war die durchschnittliche Dauer von Asylverfahren, die in der ersten Instanz (beim BFA) in Tirol in den Monaten Jänner bis Mai 2018 abgeschlossen wurden?

h.    Wie lange war die durchschnittliche Dauer von Asylverfahren, die in der ersten Instanz (beim BFA) in Vorarlberg in den Monaten Jänner bis Mai 2018 abgeschlossen wurden?

i.      Wie lange war die durchschnittliche Dauer von Asylverfahren, die in der ersten Instanz (beim BFA) in Wien in den Monaten Jänner bis Mai 2018 abgeschlossen wurden?

 

2.    Wie hoch war die Zahl der in der zweiten Instanz von Jänner bis Mai 2018 aufgehobenen oder abgeänderten Asylbescheide der ersten Instanz durch das Bundesverwaltungsgericht? Wie hoch ist daher der Prozentanteil?

a.    Wie hoch war die Zahl der in der zweiten Instanz von Jänner bis Mai 2018 aufgehobenen oder abgeänderten Asylbescheide der ersten Instanz des BFA Burgenland durch das Bundesverwaltungsgericht? Wie hoch ist daher der Prozentanteil?

b.    Wie hoch war die Zahl der in der zweiten Instanz von Jänner bis Mai 2018 aufgehobenen oder abgeänderten Asylbescheide der ersten Instanz des BFA Kärnten durch das Bundesverwaltungsgericht? Wie hoch ist daher der Prozentanteil?

c.    Wie hoch war die Zahl der in der zweiten Instanz von Jänner bis Mai 2018 aufgehobenen oder abgeänderten Asylbescheide der ersten Instanz des BFA Niederösterreich durch das Bundesverwaltungsgericht? Wie hoch ist daher der Prozentanteil?

d.    Wie hoch war die Zahl der in der zweiten Instanz von Jänner bis Mai 2018 aufgehobenen oder abgeänderten Asylbescheide der ersten Instanz des BFA Oberösterreich durch das Bundesverwaltungsgericht? Wie hoch ist daher der Prozentanteil?

e.    Wie hoch war die Zahl der in der zweiten Instanz von Jänner bis Mai 2018 aufgehobenen oder abgeänderten Asylbescheide der ersten Instanz des BFA Salzburg durch das Bundesverwaltungsgericht? Wie hoch ist daher der Prozentanteil?

f.      Wie hoch war die Zahl der in der zweiten Instanz von Jänner bis Mai 2018 aufgehobenen oder abgeänderten Asylbescheide der ersten Instanz des BFA Steiermark durch das Bundesverwaltungsgericht? Wie hoch ist daher der Prozentanteil?

g.    Wie hoch war die Zahl der in der zweiten Instanz von Jänner bis Mai 2018 aufgehobenen oder abgeänderten Asylbescheide der ersten Instanz des BFA Tirol durch das Bundesverwaltungsgericht? Wie hoch ist daher der Prozentanteil?

h.    Wie hoch war die Zahl der in der zweiten Instanz von Jänner bis Mai 2018 aufgehobenen oder abgeänderten Asylbescheide der ersten Instanz des BFA Vorarlberg durch das Bundesverwaltungsgericht? Wie hoch ist daher der Prozentanteil?

i.      Wie hoch war die Zahl der in der zweiten Instanz von Jänner bis Mai 2018 aufgehobenen oder abgeänderten Asylbescheide der ersten Instanz des BFA Wien durch das Bundesverwaltungsgericht? Wie hoch ist daher der Prozentanteil?

 

3.    Wie viele Asylfälle sind zum Zeitpunkt der Anfrage österreichweit beim BFA offen und anhängig? (Aufgeteilt in Nationalitäten, Alter und Geschlecht der Asylwerbenden)

a.    Wie viele Asylfälle sind zum Zeitpunkt der Anfrage bei der 1. Instanz (BFA) in Burgenland offen und anhängig? (Aufgeteilt in Nationalitäten, Alter und Geschlecht der Asylwerbenden)

b.    Wie viele Asylfälle sind zum Zeitpunkt der Anfrage bei der 1. Instanz (BFA) Kärnten offen und anhängig? (Aufgeteilt in Nationalitäten, Alter und Geschlecht der Asylwerbenden)

c.    Wie viele Asylfälle sind zum Zeitpunkt der Anfrage bei der 1. Instanz (BFA) in Niederösterreich offen und anhängig? (Aufgeteilt in Nationalitäten, Alter und Geschlecht der Asylwerbenden)

d.    Wie viele Asylfälle sind zum Zeitpunkt der Anfrage bei der 1. Instanz (BFA) in Oberösterreich offen und anhängig? (Aufgeteilt in Nationalitäten, Alter und Geschlecht der Asylwerbenden)

e.    Wie viele Asylfälle sind zum Zeitpunkt der Anfrage bei der 1. Instanz (BFA) in Salzburg offen und anhängig? (Aufgeteilt in Nationalitäten, Alter und Geschlecht der Asylwerbenden)

f.      Wie viele Asylfälle sind zum Zeitpunkt der Anfrage bei der 1. Instanz (BFA) in der Steiermark offen und anhängig? (Aufgeteilt in Nationalitäten, Alter und Geschlecht der Asylwerbenden)

g.    Wie viele Asylfälle sind zum Zeitpunkt der Anfrage bei der 1. Instanz (BFA) in Tirol offen und anhängig? (Aufgeteilt in Nationalitäten, Alter und Geschlecht der Asylwerbenden)

h.    Wie viele Asylfälle sind zum Zeitpunkt der Anfrage bei der 1. Instanz (BFA) in Vorarlberg offen und anhängig? (Aufgeteilt in Nationalitäten, Alter und Geschlecht der Asylwerbenden)

i.      Wie viele Asylfälle sind zum Zeitpunkt der Anfrage bei der 1. Instanz (BFA) in Wien offen und anhängig? (Aufgeteilt in Nationalitäten, Alter und Geschlecht der Asylwerbenden)

 

4.    Wie viele FallentscheiderInnen stehen zum Zeitpunkt der Anfrage österreichweit dem BFA zur Verfügung?

a.    Wie viele FallentscheiderInnen stehen zum Zeitpunkt der Anfrage in Burgenland dem BFA zur Verfügung?

b.    Wie viele FallentscheiderInnen stehen zum Zeitpunkt der Anfrage in Kärnten dem BFA zur Verfügung?

c.    Wie viele FallentscheiderInnen stehen zum Zeitpunkt der Anfrage in Niederösterreich dem BFA zur Verfügung?

d.    Wie viele FallentscheiderInnen stehen zum Zeitpunkt der Anfrage in Oberösterreich dem BFA zur Verfügung?

e.    Wie viele FallentscheiderInnen stehen zum Zeitpunkt der Anfrage in Salzburg dem BFA zur Verfügung?

f.      Wie viele FallentscheiderInnen stehen zum Zeitpunkt der Anfrage in Steiermark dem BFA zur Verfügung?

g.    Wie viele FallentscheiderInnen stehen zum Zeitpunkt der Anfrage in Tirol dem BFA zur Verfügung?

h.    Wie viele FallentscheiderInnen stehen zum Zeitpunkt der Anfrage in Vorarlberg dem BFA zur Verfügung?

i.      Wie viele FallentscheiderInnen stehen zum Zeitpunkt der Anfrage in Wien dem BFA zur Verfügung?

 

5.    Wie viele FallentscheiderInnen stehen jeweils für die Länder Afghanistan, Irak, Iran, Syrien, Russische Föderation, Somalia, Nigeria zur Verfügung? (Listen Sie dieses auch nach Bundesländer auf)

 

6.    Wie viele Anträge auf Familienzusammenführung nach §35 AsylG sind derzeit beim BFA österreichweit anhängig? (Aufgeteilt in Nationalitäten, Alter und Geschlecht)

a.    Wie viele Anträge auf Familienzusammenführung nach §35 AsylG sind derzeit beim BFA in Burgenland anhängig? (Aufgeteilt in Nationalitäten, Alter und Geschlecht)

b.    Wie viele Anträge auf Familienzusammenführung nach §35 AsylG sind derzeit beim BFA in Kärnten anhängig? (Aufgeteilt in Nationalitäten, Alter und Geschlecht)

c.    Wie viele Anträge auf Familienzusammenführung nach §35 AsylG sind derzeit beim BFA in Niederösterreich anhängig? (Aufgeteilt in Nationalitäten, Alter und Geschlecht)

d.    Wie viele Anträge auf Familienzusammenführung nach §35 AsylG sind derzeit beim BFA in Oberösterreich anhängig? (Aufgeteilt in Nationalitäten, Alter und Geschlecht)

e.    Wie viele Anträge auf Familienzusammenführung nach §35 AsylG sind derzeit beim BFA in Salzburg anhängig? (Aufgeteilt in Nationalitäten, Alter und Geschlecht)

f.      Wie viele Anträge auf Familienzusammenführung nach §35 AsylG sind derzeit beim BFA in der Steiermark anhängig? (Aufgeteilt in Nationalitäten, Alter und Geschlecht)

g.    Wie viele Anträge auf Familienzusammenführung nach §35 AsylG sind derzeit beim BFA in Tirol anhängig? (Aufgeteilt in Nationalitäten, Alter und Geschlecht)

h.    Wie viele Anträge auf Familienzusammenführung nach §35 AsylG sind derzeit beim BFA in Vorarlberg anhängig? (Aufgeteilt in Nationalitäten, Alter und Geschlecht)

i.      Wie viele Anträge auf Familienzusammenführung nach §35 AsylG sind derzeit beim BFA in Wien anhängig? (Aufgeteilt in Nationalitäten, Alter und Geschlecht)

 

7.    Handelt es sich bei der Bearbeitung der Familienzusammenführungen, um die gleichen FallbearbeiterInnen/-entscheiderInnen wie die Angegebene bei Frage 4)?

a.    Wenn nein, wie viele FallbearbeiterInnen/ - entscheiderInnen stehen österreichweit für die Bearbeitung der Familienzusammenführung zu Verfügung? (Aufgelistet nach Bundesländern)

 

8.    Wie lange dauerten die Verfahren zur Familienzusammenführung, ab Ankunft bzw. Visumerteilung in Österreich bis zur Erteilung eines Bescheides, die in den Monaten Jänner bis Mai 2018 abgeschlossen wurden, österreichweit beim BFA im Durchschnitt?

a.    Wie lange dauerten die Verfahren zur Familienzusammenführung ab Ankunft in Österreich bis zur Erteilung eines Bescheides, die in den Monaten Jänner bis Mai 2018 abgeschlossen wurden, beim BFA im Burgenland?

b.    Wie lange dauerten die Verfahren zur Familienzusammenführung ab Ankunft in Österreich bis zur Erteilung eines Bescheides, die in den Monaten Jänner bis Mai 2018 abgeschlossen wurden, beim BFA in Kärnten?

c.    Wie lange dauerten die Verfahren zur Familienzusammenführung ab Ankunft in Österreich bis zur Erteilung eines Bescheides, die in den Monaten Jänner bis Mai 2018 abgeschlossen wurden, beim BFA in Niederösterreich?

d.    Wie lange dauerten die Verfahren zur Familienzusammenführung ab Ankunft in Österreich bis zur Erteilung eines Bescheides, die in den Monaten Jänner bis Mai 2018 abgeschlossen wurden, beim BFA in Oberösterreich?

e.    Wie lange dauerten die Verfahren zur Familienzusammenführung ab Ankunft in Österreich bis zur Erteilung eines Bescheides, die in den Monaten Jänner bis Mai 2018 abgeschlossen wurden, beim BFA in Salzburg?

f.      Wie lange dauerten die Verfahren zur Familienzusammenführung ab Ankunft in Österreich bis zur Erteilung eines Bescheides, die in den Monaten Jänner bis Mai 2018 abgeschlossen wurden, beim BFA in der Steiermark?

g.    Wie lange dauerten die Verfahren zur Familienzusammenführung ab Ankunft in Österreich bis zur Erteilung eines Bescheides, die in den Monaten Jänner bis Mai 2018 abgeschlossen wurden, beim BFA in Tirol?

h.    Wie lange dauerten die Verfahren zur Familienzusammenführung ab Ankunft in Österreich bis zur Erteilung eines Bescheides, die in den Monaten Jänner bis Mai 2018 abgeschlossen wurden, beim BFA in Vorarlberg?

i.      Wie lange dauerten die Verfahren zur Familienzusammenführung ab Ankunft in Österreich bis zur Erteilung eines Bescheides, die in den Monaten Jänner bis Mai 2018 abgeschlossen wurden, beim BFA in Wien?

 

9.    Wie viele Asylberechtigte haben jeweils in den Jahren 2014, 2015, 2016 und 2017 Anträge auf Familienzusammenführung nach §35 Asylgesetz gestellt? (unterteilt in Alter und Geschlecht)

 

10. Aus welchen Nationen erfolgten die Anträge auf Familienzusammenführung nach §35 Asylgesetz? (für die Jahre 2014, 2015, 2016 und 2017)

 

11. Wie viele Anträge auf Familienzusammenführung nach §35 Asylgesetz wurden positiv beschieden? Jeweils für die Jahre 2014, 2015, 2016 und 2017

 

12. Wie viele Anträge auf Familienzusammenführung nach §35 Asylgesetz wurden negativ beschieden? Jeweils für die Jahre 2014, 2015, 2016 und 2017

 

13. Aus welchen konkreten Gründen wurde bei Anträgen auf Familienzusammenführung nach §35 Asylgesetz negativ beschieden? Geben Sie bitte eine Auflistung der konkreten Gründe an und deren prozentuellen Anteil.

 

14. Wie viele Anträge auf Familienzusammenführung nach §35 Asylgesetz wurden zwischen Jänner bis Mai 2018 gestellt:

a.    Aus welchen Herkunftsländern?

b.    Alter?

c.    Geschlecht?

d.    Wie viele Anträge davon jeweils in den einzelnen Bundesländern (Aufgelistet nach: Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg, Wien) anhängig?

 

15. Wie viele subsidiär Schutzberechtigte haben jeweils in den Jahren 2014, 2015, 2016 bzw. 2017 Anträge auf Familienzusammenführung nach §35 Asylgesetz gestellt, jeweils aufgeteilt auf folgende Unterpunkte:

a.    Aus welchen Nationen erfolgten die Anträge?

b.    Alter?

c.    Geschlecht?

d.    Wie viele wurden positiv beschieden?

e.    Wie viele negativ?

f.      Was waren die Gründe für die negativen Entscheidungen?


16. Wie viele subsidiär Schutzberechtigte haben zwischen Jänner bis Mai 2018 einen Antrag auf Familienzusammenführung nach §35 Asylgesetz gestellt?

a.    Aus welchen Herkunftsländern?

b.    Alter?

c.    Geschlecht?

d.    Wie viele Anträge davon jeweils in den einzelnen Bundesländern (Aufgelistet nach: Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg, Wien) anhängig?

 

17. Wie konkret erfolgt die Umsetzung des EuGH Urteils vom April 2018, wonach Minderjährige, die während des Asylverfahrens volljährig werden, ihr Recht auf Familienzusammenführung behalten?